https://queer.de/?39153
Dragqueen als Werbegesicht
Olivia Jones wirbt für Lebensmittel-Discounter
"Wo gibt es Chips für 80 Cent?", lip-synct Olivia Jones in einem Werbespot für einen der führenden deutschen Billig-Supermärkte. Die gesamte Kampagne soll am Samstag an den Start gehen.

Olivia Jones begeistert sich für Paprika-Chips und Deutsche Markenbutter (Bild: PENNY Markt GmbH)
- 17. Juni 2021, 07:59h 2 Min.
Olivia Jones und ihre Drag-Familie sind die neuen Gesichter für den Lebensmittel-Discounter Penny-Markt, der deutschlandweit mehr als 2.000 Filialen hat. Die Queens zeigten, "wie aufregend Sparen sein kann", so das Kölner Unternehmen. Zentrale Botschaft eines neuen TV-Werbespots ist, dass die Kette gute Produkte zu günstigen Preisen anbiete.
Aufgenommen wurde das Video im bekannten Penny-Markt "Kiez" in Hamburg-St. Pauli, der Heimat von Olivia Jones. In einer bunten Tanz- und Musikrevue entführen die Jones und ihre Freundinnen das Publikum in eine Show-Welt, die mit überdimensional großen Penny-Produkten gespickt ist. Dazu wird Heidi Kabels Hamburger Kult-Hit "Das gibt's nur auf der Reeperbahn" eigens uminterpretiert in "Wer günstig will, muss Penny".
Die queere Werbeoffensive des zur Rewe-Gruppe gehörenden Discounters soll ab Samstag deutschlandweit zu sehen sein. Neben dem TV-Werbespot sollen Printanzeigen sowie eine umfassende Online- und Social-Media-Kampagne gestartet werden.
"Wir stehen als Unternehmen für Offenheit, Toleranz und Respekt"
"Wir positionieren uns seit Jahren erfolgreich als Discounter in der Nachbarschaft", so Penny-Betriebsleiter Stefan Magel, der aber auch eine weitere Botschaft in der Kampagne sieht: "Wir stehen als Unternehmen für Offenheit, Toleranz und Respekt. Insofern ist es kein Zufall, dass wir unsere Kampagne während des Pride-Month 2021 starten."
Olivia Jones zeigt sich begeistert: "Der Spot mischt die Werbung ordentlich auf. Endlich mal etwas wirklich Buntes: Dragqueens zur Primetime sogar im Werbeblock. Das hat es so noch nicht gegeben", so die 51-Jährige. "Für mich ist der Premierentag doppelt aufregend: Nach sieben Monaten Lockdown starten endlich wieder meine Kult-Kieztouren, die im Spot zu sehen sind, plus Olivias Show-Club, wo wir den Spot sogar mit Barbie Stupid und Lee Jackson live performen wollen. Das wird total abgefahren."
Der Penny-Mutterkonzern Rewe hatte bereits vor Jahren auf Initiative des LGBT-Mitarbeiternetzwerks eine Regenbogenoffensive gestartet. An vielen Rewe-Märkten befinden sich seither Regenbogenfahnen, um deutlich zu machen, dass jede Person im Markt willkommen ist (queer.de berichtete).
Penny-Markt selbst hatte 2017 bereits mit einer queeren Toleranzkampagne zur Weihnachtszeit für Schlagzeilen gesorgt: Damals verkaufte der Discounter erstmals Regenbogen-Schokoladenmänner (queer.de berichtete). (dk)














