https://queer.de/?39210
Aktion
ProSieben protestiert mit Regenbogenlogo gegen UEFA-Verbot
Der Lieblingssender junger Deutscher will ein Zeichen gegen Engstirnigkeit setzen – und der UEFA eins auswischen.

So wird das ProSieben-Logo am Mittwoch aussehen
- 22. Juni 2021, 09:57h 2 Min.
Kurz nach der Ankündigung der UEFA, die Regenbogenbeleuchtung der Allianz-Arena während des EM-Spiels zwischen Deutschland und Ungarn zu verbieten, kündigte ProSieben eine Protestaktion an: Auf Twitter teilte der Unterföhringer Privatsender mit, das Senderlogo am Mittwoch zu ändern. Der Sender veröffentlichte sein Logo, die stilisierte Sieben, in Regenbogenfarben und erklärte dazu: "Aus guten Gründen ändern wir morgen On Air unser Senderlogo." Dazu stellte ProSieben die Hashtags #HUNGER (für Ungarn und Deutschland) #EURO2020, #Regenbogenfarben und #Regenbogen.
Senderchef Daniel Rosemann kommentierte die Aktion auf seinem eigenen Twitter-Profil: "Wenn die #AllianzArena schon nicht darf – wir dürfen. Und wir WOLLEN. Morgen ändern wir unser Senderlogo für ein wichtiges Zeichen", so Rosemann.
/ RosemannDanielWenn die #AllianzArena schon nicht darf – wir dürfen. Und wir WOLLEN. Morgen ändern wir unser Senderlogo für ein wichtiges Zeichen. @ProSieben #HUNGER https://t.co/xTWDi7BBQG
Daniel Rosemann (@RosemannDaniel) June 22, 2021
|
Hintergrund ist die Entscheidung der Europäischen Fußball-Union (UEFA), die Beleuchtung der Allianz-Arena in Regenbogenfarben beim Spiel Deutschland gegen Ungarn zu verbieten (queer.de berichtete). Zuvor hatte der ungarische Außenminister die geplante Beleuchtung scharf kritisiert und erklärt, Deutschlands Geschichte lehre, Sport und Politik nicht zu vermischen (queer.de berichtete).
Die Stadien in Köln und Frankfurt sollen stattdessen in Regenbogenfarben beleuchtet werden (queer.de berichtete). Der 1. FC Köln erklärte, dies sei ein "Zeichen für Vielfalt".
/ fckoelnZeichen für Vielfalt: Während des EM-Spiels Deutschland gegen Ungarn am Mittwochabend werden die Pylonen des RheinEnergieSTADIONs in Regenbogenfarben leuchten. #effzeh https://t.co/CDjmqK522C
1. FC Köln (@fckoeln) June 22, 2021
|
Im deutschsprachigen Internet ist das UEFA-Verbot derzeit Thema Nummer eins: So schoss der Hashtag #Regenbogenfarben am frühen Dienstag auf Platz eins der Top-Trends von Google.
/ 50trends_de[ TTs DE 11:21 ]#HUNGER has entered the Top Trends => 7 pic.twitter.com/qcNeUrFJaF
50trends Germany (@50trends_de) June 22, 2021
|
In sozialen Netzwerken gibt es viele Solidaritätsbekundungen mit der queeren Community und Kritik an der UEFA. Eine Nutzerin erklärte etwa: "Ich stelle während des Spiels eine brennende #Regenbogen Kerze ins Fenster !" Ein anderer Nutzer kritisierte die Doppelzüngigkeit der UEFA, die vor Start der EM einen Regenbogen getwittert und angekündigt hatte, dass diese Spiele "für alle" seien.
/ fluegellahmLove Football – Don't love #UEFA #Regenbogenfarben #Regenbogen #EURO2020 #GERHUN #AllianzArena #UEFAEuro2020 #FCKUEFA pic.twitter.com/U7ZhNzW0dx
Kito (@fluegellahm) June 22, 2021
|
/ ShahakShapiraWenn das Muss das
Shahak Shapira (@ShahakShapira) June 22, 2021
geht auch gehen pic.twitter.com/rVIAM260iH
|
/ OttingaKonsaltIch stelle während des Spiels eine brennende #Regenbogen Kerze ins Fenster ! #Regenbogenfarben #UEFA #UefaEuro2020 #UefaEuro2021 #Kerze #RegenbogenDFB #Regenbogenbinde
Doppelmoraldetektor (@OttingaKonsalt) June 22, 2021
|
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
Mo, 23:35h, Das Erste:
Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
In der deutschen Heimat verschmäht, wurde Roland Emmerich zu einem der erfolgreichsten Hollywood-Regisseure, die Doku beleuchtet die Karriere und auch seine anfangs versteckte Homosexualität.
Doku, D 2025- 5 weitere TV-Tipps für Montag »















