https://queer.de/?39353
Reality-TV
Diese acht Schwulen sorgen fürs Hetero-Glück
Mit der Kuppelshow "Mein Date, mein schwuler bester Freund und ich" greift Sat.1 ab Montag tief in die Klischeekiste. Der hetero Gewinnerin winkt die "große Liebe" – dem homosexuellen Cupid 50.000 Euro.

Die "Freundschafts-Duos" in der Kuppel-Villa auf Teneriffa (Bild: SAT.1 / Richard Hübner)
- 4. Juli 2021, 12:45h 2 Min.
Kein Scherz: Auf Sat.1 sollen Schwule ab Montag heterosexuelle Paare verkuppeln. In der neuen Reality-TV-Show "Mein Date, mein schwuler bester Freund und ich" suchen acht heterosexuelle Singlefrauen einen männlichen Partner und werden dabei von einem schwulen Mann aus dem engsten Freundeskreis beraten. "Wer weiß am besten, wer zu mir passt? Natürlich mein schwuler bester Freund", heißt es in einer Ankündigung des Privatsenders. Die fünf Folgen der Klischee-Show werden ab dem 5. Juli 2021 immer montags um 20.15 Uhr ausgestrahlt.
"Ich kenne ihre Macken und auch ihre Stärken"
"Wenn wir ehrlich sind, sind die Profile auf Dating-Apps und Co. Armutszeugnisse. Wir müssen uns von dem Traum verabschieden, dass Lela ihren Traummann dort oder an der Supermarktkasse findet. Deswegen müssen wir etwas Neues ausprobieren", erklärt Nik laut der Vorankündigung des Senders.. Er verbringt jede freie Minute mit seiner besten Freundin Lela und steht ihr natürlich auch bei der Partnerwahl beratend zur Seite: "Ich kenne ihre Macken und auch ihre Stärken. Ich kann relativ gut einschätzen, wer zu ihr passt."
Desy freut sich über die Hilfe ihres besten Kumpels Myci bei "Mein Date, mein bester Freund & ich": "Myci kennt mich sehr gut und weiß, was ich brauche. Er betrachtet das Ganze von außen. Man selbst sieht manches oft nicht, weil man blind vor Liebe ist. Myci ist da ein guter Ratgeber."
Und der hat auch genaue Vorstellungen von Desys Traummann: "Der perfekte Partner für Desy sollte lustig, kulturell neugierig und wirklich offen sein. Ein Mensch, der das Leben mit Humor sieht und einfach Sachen probieren will. Also ich in hetero", lacht der 31-Jährige.
In jeder Sendung wird ein Duo rausgewählt
Auf der Suche nach dem großen Hetero-Glück ziehen die acht "Freundschafts-Duos" in eine Villa auf Teneriffa. Dort datet die Frau potenzielle Traummänner. Neben den internen Strategie-Besprechungen stehen die Duos vor einer weiteren Herausforderung: In jeder Sendung wird eines von ihnen von den anderen Teilnehmenden rausgewählt. Der Gewinnerin verspricht Sat.1 am Ende die "große Liebe" – ihrem schwulen besten Freund winken 50.000 Euro.
Kurze Steckbriefe zu den acht "Freundschaft-Duos" gibt es in der unten verlinkten Galerie. (cw/ots)
Mehr zum Thema:
» Mehr TV-Tipps zu LGBTI-Themen täglich auf queer.de
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
Mi, 20:15h, Super RTL:
Mistletoe Kisses – Weihnachten wird bunt
Die Fotografin Dani überredet die Anwältin Amelia, eine Beziehung nur zum Schein einzugehen – doch aus dem gespielten Arrangement entwickeln sich schon bald echte Gefühle.
Spielfilm, USA 2023- 6 weitere TV-Tipps für Mittwoch »















Sobald Schwule jedoch ein eigenes Leben haben, mit eigenen Beziehungen etc., muss selbstverständlich die Jugend davor "geschützt" werden, sodass die Sendungen allerfrühestens um 22 Uhr, "besser" noch erst ab 23 Uhr gesendet werden. Oder warum nicht gleich um 2:10 Uhr, wie z.B. kommende Nacht "Die Mitte der Welt" im WDR Fernsehen?
Dass Sendungen bisweilen auch in der Mediathek zu finden sind, ist für mich kein ausreichend valides Argument. Dass WIRKLICH queer-Relevantes auf die FSK-18-Sendezeiten verschoben wird, hat Methode. Die breite Masse, und vor allem die "Jugend", soll schließlich nicht mit "so etwas" behelligt und schon gar nicht "verunsichert" werden.
Es ist noch ein sehr weiter Weg bis zur echten, breiten Akzeptanz.