https://queer.de/?39555
Olympiade in Tokio
Tom Daley gewinnt Gold
Nach Bronzemedaillen 2012 und 2016 steht der offen schwule britische Turmspringer endlich ganz oben auf dem Podest – und holt damit die erste Goldmedaille für das Team LGBTI in Tokio.
- 26. Juli 2021, 07:55h 2 Min.
Der offen schwule britische Turmspringer Tom Daley hat am Montagnachmittag (Ortszeit) bei den Olympischen Spielen in Tokio mit seinem Teampartner Matty Lee die Goldmedaille im Synchron-Wasserspringen vom Zehn-Meter-Turm gewonnen. Die beiden Sportler gewannen mit 471,81 Punkten – und damit 1,23 Punkte vor China. Dritte wurden Athleten des Russischen Olympischen Komitees.
/ TeamGBGOLD. GOLD. GOLD.@TomDaley1994 and @mattydiver are Olympic champions #TeamGB pic.twitter.com/ocstLZ4ZfP
Team GB (@TeamGB) July 26, 2021
|
Daley hatte bereits bei den letzten drei Olympischen Spielen in Peking, London und Rio de Janeiro teilgenommen. 2008 ging der damals erst 14-jährige Athlet, obwohl er zuvor in Eindhoven Europameister geworden war, ohne Medaille nach Hause. 2012 gewann er im Einzelspringen vom Zehn-Meter-Turm die Bronzemedaille. 2016 konnte er mit seinem damaligen Teampartner Daniel Goodfellow eine Bronzemedaille im Synchron-Wasserspringen gewinnen (queer.de berichtete).
Weitere Medaillenchance in knapp zwei Wochen
Der 27-jährige Daley hat noch eine weitere Chance auf eine Medaille: Er wird auch beim Einzel-Turmspringen antreten. Das Finale zu dieser Disziplin ist für den 7. August angesetzt.
/ Tokyo2020 | Siegerehrung für Daley und Lee26 July – #Diving – Men's Synchronised 10m Platform
#Tokyo2020 (@Tokyo2020) July 26, 2021
Great Britain
China
ROC#UnitedByEmotion | #StrongerTogether | #Olympics
Das Ausnahmetalent Tom Daley hatte seit seiner Kindheit in der Öffentlichkeit gestanden. Bereits als Zwölfjähriger wurde er für den Titel "BBC Sports Personality of the Year" nominiert. Schon früh gab es Spekulationen über seine sexuelle Orientierung. Nachdem er diese als 19-Jähriger noch im September 2013 zurückgewiesen hatte ("Ich denke, es ist lustig, wenn Leute denken, ich sei schwul"), outete er sich zwei Monate später als bisexuell. Ein halbes Jahr später outete er sich erneut – dieses Mal als schwul (queer.de berichtete).
Schließlich gab er bekannt, dass er mit dem rund 20 Jahre älteren amerikanischen Drehbuchautor und Oscarpreisträger Dustin Lance Black liiert ist. 2017 heiratete das Paar in England (queer.de berichtete). 2018 gaben die beiden die Geburt ihres ersten Kindes bekannt (queer.de berichtete). (dk)
Mehr zum Thema:
» Olympische Spiele: Mindestens 163 Mitglieder im Team LGBTI (23.07.2021)

















Und wenn ich hier anfügen darf, ist er obendrein ein sehr gut aussehender Mensch. Ich finde ihn zum anbeißen schön.