Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?40298

Neu bei Hoffmann und Campe

Der Adlige, der Frauenkleider trug

In ihrem Roman "Die militante Madonna" erzählt Irene Dische die wahre Geschichte des Chevalier d'Eon de Beaumont.

  • 22. Oktober 2021, 12:06h, noch kein Kommentar

"Die militante Madonna" ist als gebundene Ausgabe und E-Book erschienen

Irene Dische erzählt in ihrem neuen Roman die wahre Geschichte des Adligen Chevalier d'Éon de Beaumont, der 1728 in Frankreich auf die Welt kam und 1810 in London starb. D'Éon war Diplomat, Soldat, Büchernarr, Freimaurer, Degenfechter, Schriftsteller und Spion – und verbrachte den größten Teil seines turbulenten Lebens als Frau. Bis zu seinem Tod stellte er seine Zeitgenossen vor das von Voltaire so genannte "Rätsel für die Nachwelt", die Frage nämlich, wer die militante Madonna, die in öffentlichen Degenkämpfen alle Männer in die Knie zwang, wirklich war.

"Die militante Madonna" ist jetzt als gebundene Ausgabe für 22 Euro sowie als E-Book für 14,99 Euro im Hoffmann und Campe Verlag erschienen.

Die Autorin Irene Dische wurde in New York geboren und lebt heute in Berlin und Rhinebeck, New York. Bei Hoffmann und Campe erschienen unter anderem ihr Bestseller "Großmama packt aus" (2005), der Erzählungsband "Lieben" (2006), die Neuausgabe ihres gefeierten Debüts "Fromme Lügen" (2007), der Roman "Schwarz und Weiß" (2017) sowie gesammelte Erzählungen mit dem Titel "Zum Lügen ist es nie zu spät".


Autorin Irene Dische lebt und arbeitet in Berlin und New York (Bild: Max Lautenschläger/Visum)

Ulrich Blumenbach hat "Die militante Madonna" ins Deutsche übersetzt. Er wurde 1946 in Hannover geborgen und ist seit 1993 literarischer Übersetzer aus dem Englischen und hat u. a. Werke von Jack Kerouac und Joshua Cohen sowie Gedichte von Dorothy Parker ins Deutsche gebracht. Für die Übersetzung von David Foster Wallace' großem Roman "Unendlicher Spaß" (2009) wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse. Er lebt und arbeitet heute in Basel. (cw/pm)

Infos zum Buch

Irene Dische: Die militante Madonna. Aus dem Englischen von Ulrich Blumenbach. Roman. 224 Seiten. Format: 13,2 x 20,8 cm. Hoffmann und Campe Verlag. 2021. Hardcover mit Schutzumschlag: 20,00 € (ISBN: 978-3-455-01196-8). E-Book: 16,99 € (ISBN: 978-3-455-01197-5).