5 Kommentare
- 01.12.2021, 17:26h
- Glückwunsch! Ich hoffe, dass Max gewinnt. Er scheint was auf dem Kasten zu haben und könnte tatsächlich was bewegen.
- Antworten » | Direktlink »
- 01.12.2021, 18:08h
- Freut mich für ihn, und noch viel Erfolg fürs Finale :-)
- |
- 01.12.2021, 19:13hBad Kreuznach
- Ich würde mich Mal über Nachberichte freuen, was denn der Gewinner so macht. Bei diesen Wettbewerben heißt es ja immer , es ginge gar nicht nur ums Aussehen sondern auch andere Werte und hinterher würden die Männer (und Frauen bei ihren Schönheitswettbewerben) dann die Community repräsentieren usw.
Irgendwie tu ich mir dabei dann nur schwer, darüber was zu lesen zu finden (Stichwort: "Was bewegen"). - |
- 02.12.2021, 12:59h
-
Von wegen => geht nicht ums Aussehen
lol, ich glaube, wir wissen wohl alle, dass diese Beteuerungen heiße Luft sind. Politischer Aktivismus mag für so einen Wettbewerb ein schöner Bonus oder Pluspunkt sein, und für die Teilnehmenden auch das, was ihnen wichtiger ist als so ein Titel. Aber eine hinreichende Teilnahmebedingung ist es deshalb noch lange nicht. Und dass ein trans Mann da eine Chance hätte, bei dem das Ergebnis der Mastek weniger perfekt aussehen würde, darüber brauchen wir uns, glaube, keine Illusionen machen.
Ich finde es trotzdem ein wichtiges Signal. Und wenn die Message, die hängenbleibt, bloß darauf hinausläuft, dass trans Männer durchaus so heterolike aussehen können, wie man sich das in der Szene (auch von Cis-Typen) wünscht.
No offense an der Stelle, soll jede*r den eigenen Körper so gestalten, wie er*sie möchte, und wenn heterolike das ist, wie man selbst aussehen _will_, ist das ja auch absolut okay. Der Druck dahin ist für trans Männer aber nunmal noch einen ganzen Ticken größer als für Cis-Typen, und das nicht bloß, weil "heterolike" so etwas wie der schwule Lookism-Idealstandard ist.
Als trans Person, gerade mit Outing, suchen die Leute eben durchaus aktiv in deinem Gesicht, an deinen Beinen, überall an deinem Körper, nach "Tathinweisen", anhand derer sie dir unter die Nase reiben können, dass du doch offensichtlich nicht wie ein "richtiger" Mann aussiehst. Was dann auch die ideale Begründung dafür ist, dass es eine Zumutung sei, wenn du von ihnen verlangst, dich als solchen zu betrachten und zu behandeln.
Wie kommt man da raus? - nunja, man verkörpert möglichst ein maskulines Klischee, allein der Bart muss fürs Passing meistens ziemlich zwangsläufig sein. Und von da ausgehend zieht sich dann der ganze Rattenschwanz, bis zu Therapie und Gutachten, ständig "maximal maskulin" sein, aussehen und sich verhalten zu müssen, einschließlich der Notwendigkeit, zu erklären, dass man mit den Barbie-Puppen nie etwas anfangen konnte, die man doch schließlich mal geschenkt bekommen hat (ich konnte sie tatsächlich nie leiden, aber das sagt über meine Geschlechtsidentität nunmal nichts aus). Am Ende wirst du als trans Mann eben _nicht_ dafür gefeiert, wenn du ein Kleid anziehst und dich schminkst. Bei dir ist das nämlich, im Gegensatz zur cis-Dragqueen oder dem Hetero-Vater, der die Tochter im Schottenrock zur KiTa bringt, nicht etwas, das irgendwas mit Freiheit oder Emanzipation zu tun hätte. Bei dir als trans Mann ist das immer ein Zeichen, dass du "so trans dann wohl doch nicht" bist.
Das bloß dazu, was es in mir auslöst, wenn ich den Eindruck bekomme, dass mit OPs und co. schon alles sehr perfekt gelaufen sein muss, damit man zur Akzeptanz zumindest eine Chance bekommt. Umso bitterer, dass man sogar mit so einem Aussehen aus der Szene offenbar noch Transfeindlichkeit erlebt. Als sowas Androgynes wie ich willst du dich da nur noch hinter irgendeinem Stein verkriechen.
[.. und dann fällt dir auf, dass "die" dann gewonnen hätten, und du tust es trotzdem nicht. Aber es bleibt immer ein "trotzdem".] - |
- 02.12.2021, 13:27h
- Mir ist angenehm aufgefallen, dass Max sich bei Instagram auch mal im Paillettenkleid zeigt. Er leistet sich als trans Mann die Abweichung vom hundertprozentig "Heteroliken". Ich finde das klasse!
www.instagram.com/p/CWNwnShNRft/?utm_source=ig_embed&ig_
mid=945522D6-C777-425A-A8AB-C5841E772891 - |