https://queer.de/?40802
Thank you for being a friend
Betty White stirbt kurz vor 100. Geburtstag
Die mit der Sitcom "Golden Girls" weltweit bekannt gewordene Schauspielerin stand bis zuletzt im Rampenlicht – und in den Herzen der Fans.

Mit den "Golden Girls" wurde White auch in Deutschland populär
- 1. Januar 2022, 05:40h 3 Min.
Schon Ende der 30er Jahre hatte Betty White ihren ersten Fernsehauftritt, inzwischen steht ihr Name im Guinnessbuch der Rekorde als TV-Entertainerin mit der längsten Karriere.
"Da steckt kein Geheimnis hinter", sagte die mit der Sitcom "Golden Girls" weltberühmt gewordene White dazu einmal. "Ich bin einfach nur glücklich, dass ich die Karriere haben konnte, die ich hatte. Ich habe jede Minute geliebt. Ich bin einfach nur dankbar, dass die Menschen all diese Jahre so freundlich zu mir waren. Ich bin das glücklichste alte Frauenzimmer auf zwei Beinen."
|
White, die am 17. Januar 100 geworden wäre, war das letzte verbliebene "Golden Girl", nun ist sie im Alter von 99 Jahren gestorben. Ihr Tod machte weltweite Schlagzeilen in Medien und sozialen Netzwerken – zeitgleich zu Wünschen zu Silvester und dem neuen Jahr.
Twitter mit 90, Instagram mit 93
Bis ins hohe Alter war die Schauspielerin mit dem charakteristischen weißhaarigen Großmutter-Look und schlagfertigen Humor fit, fröhlich und neugierig geblieben. Mit 90 Jahren setzte sie ihre erste Twitter-Botschaft ab, mit 93 entdeckte sie Instagram für sich, und zum 95. Geburtstag wünschte sie sich eine Neuauflage der Erfolgsserie "Golden Girls", die in den USA von 1985 bis 1992 gelaufen ist und in Deutschland ab 1990 ausgestrahlt wurde.
/ BettyMWhiteMy 100th birthday I cannot believe it is coming up, and People Magazine is celebrating with me! The new issue of @people is available on newsstands nationwide tomorrow. https://t.co/kTQnsbMDGK
Betty White (@BettyMWhite) December 28, 2021
|
In der Sitcom über vier ältere Damen in einer Wohngemeinschaft, die früh Themen wie Homosexualität und Aids ansprach, hatte White die naive Witwe Rose Nylund gespielt. Alle ihre Kolleginnen starben vor ihr: Filmmutter "Sophia" (Estelle Getty) 2008, "Dorothy" (Beatrice Arthur) 2009 und "Blanche" (Rue McClanahan) 2010. Noch danach stand White für die TV-Serie "Hot in Cleveland" vor der Kamera.
Erste Rollen in den späten 30er-Jahren
Die Karriere der 1922 im US-Staat Illinois geborenen White hatte schon Jahrzehnte vor den "Golden Girls" begonnen. Direkt nach der High School in den späten 30er und 40er Jahren bekam sie erste kleine Rollen im Fernsehen und am Theater. Auch nach den "Golden Girls" erhielt sie weiter Rollen im Fernsehen und in Kinofilmen, 2009 spielte sie etwa an der Seite von Sandra Bullock und Ryan Reynolds in der Komödie "Selbst ist die Braut".
White, die dreimal verheiratet war und keine Kinder hatte, arbeitete auch als Produzentin und wurde mit Dutzenden Preisen ausgezeichnet, darunter zahlreiche Emmys. "Die Menschen sind mit mir aufgewachsen, sie haben Kinder bekommen, und die sind mit mir aufgewachsen", sagte die Schauspielerin einmal dem britischen "Guardian". "Sie denken dann einfach, dass du dazu gehörst."
/ BreliloquyMy favorite Betty White story is when Southern TV stations threatened to boycott her 1954 variety show The Betty White Show because Black dancer Arthur Duncan was a regular cast member.
B (@Breliloquy) December 31, 2021
And her response was "Sorry. Live with it." and giving him more airtime. pic.twitter.com/boMHBwAEOr
White blieb immer bescheiden. "Ich gehe nicht gerne schick essen", sagte sie einmal dem Magazin "Parade". "Ich mag einfache Sachen, Hot Dogs, Hamburger, Pommes, keine Gewürze oder Soßen." Zugleich mochte sie ihre Fans, auch die aus der Community: "Schwule lieben alte Ladys", scherzte sie einmal. 2010 sprach sie sich für die Ehe für alle aus: "Wenn ein Paar schon so lange zusammen ist – und es gibt gleichgeschlechtliche Beziehungen, die stabiler sind als heterosexuelle – dann ist es doch OK wenn es heiraten möchte." Sie habe kein Verständnis dafür, "dass Leute so total gegen etwas" sein können: "Kümmert euch um euren eigenen Kram und weniger um andere Leute."
Zu ihrem 100. Geburtstag am 17. Januar sollte White eigentlich eine TV-Sondersendung geschenkt bekommen. In "Betty White: 100 Years Young – A Birthday Celebration" sollten Stars wie Ryan Reynolds und Robert Redford sie feiern. "Eine Party mag ja wohl jeder – und diese hier wird großartig", sagte White noch dem Nachrichtensender CNN.
/ sethmeyersRIP Betty White, the only SNL host I ever saw get a standing ovation at the after party. A party at which she ordered a vodka and a hotdog and stayed til the bitter end.
Seth Meyers (@sethmeyers) December 31, 2021
|
"Betty White hat Generationen von Amerikanern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Sie ist eine kulturelle Ikone, die wir schmerzlich vermissen werden", schrieb US-Präsident Joe Biden auf Twitter, nachdem ihr Tod bekannt wurde. (dpa/cw)















Ich weiß noch gut, wie ich als Schüler in der Oberstufe auf die Golden Girls gestoßen bin und das immer mit meiner Mutter geguckt habe. Diese Serie war ein weltweiter Erfolg, den nur wenige Serien in diesem Ausmaß haben und wo ständig die Zeitschriften voll waren.
Später im Studium habe ich dann die Wiederholungen immer mit zwei lieben Kommilitonen und Freunden geguckt und wir haben uns immer noch köstlich über die vier Ladies amüsiert.
Und noch später habe ich sie dann in vielen anderen Rollen gesehen: in der "Mary Tyler Moore" Show, in "Hot in Cleveland" und im Film "Selbst ist die Braut" an der Seite von Ryan Reynolds und Sandra Bullock.
Und irgendwann habe ich realisiert, dass sie schon seit den 1950ern erfolgreich im Film, im Fernsehen und auf der Bühne ist. Und sie war immer gut und stand immer im Zentrum.
Auch ihr Engagement für andere Menschen und Tiere bleibt unvergessen.
Es wird schnell von Legenden und Ikonen gesprochen, aber in diesem Fall ist das wirklich zutreffend.
Leb wohl, Betty White. Ein echter Star hat uns für immer verlassen...