Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?40929

"Das Spektrum von Queerness ist bunt und vielfältig"

CSD Leipzig: Jubiläumsmotto lautet "Respekt für Alle"

Zum 30. Geburtstag betont der CSD Leipzig, wie wichtig es sei, Gleichberechtigung und Respekt für alle Menschen anzustreben.


Teilnehmende des CSD Leipzig 2021 (Bild: Facebook / CSD Leipzig)

Der Leipziger Pride wird dieses Jahr unter dem Motto "30 Jahre CSD Leipzig – Respekt für Alle" stehen. Das gaben die Veranstalter*innen am Dienstag bekannt. Damit soll auch an die Anfänge der Demo erinnert werden. Der erste CSD in der bevölkerungsreichsten Stadt Sachsens war 1992 mit einem Banner eröffnet worden, auf dem es hieß: "Lesben & Schwule in die Verfassung!"

"Wir wollen Gleichberechtigung und Respekt für alle Menschen. Egal welche Hautfarbe, Herkunft, körperliche oder geistige Einschränkungen, seelischen Beeinträchtigungen, egal welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt oder ob man sich gar keiner Definition von Geschlechtlichkeit unterwerfen möchte", so die Organisator*innen. Das Spektrum von Queerness sei bunt und vielfältig wie die Farben des Regenbogens. "Das zeigt auch ein Blick auf unsere Forderungsliste, die eher stetig wächst als schrumpft."

Zu den Forderungen gehört neben queeren Themen wie der Ergänzung von Artikel Drei des Grundgesetzes um das Merkmal der sexuellen Orientierung oder der Abschaffung des Transsexuellengesetzes auch, Nationalismus, Rassismus, Antisemitismus und Sexismus zu bekämpfen.

Der CSD Leipzig wird dieses Jahr vom 08. bis 16. Juli stattfinden. Letztes Jahr haben bei der CSD-Kundgebung 10.000 Menschen teilgenommen, das Motto lautete "(Un)Sichtbar?!". (cw)



#1 Lucas3898Anonym
  • 18.01.2022, 18:01h
  • "Lesben & Schwule in die Verfassung!"

    Das Motto wäre nach 30 Jahren aber auch immer noch aktuell.
    Denn bisher ist Art. 3 Abs. 3 GG immer noch nicht um die sexuelle Orientierung ergänzt.
  • Antworten » | Direktlink »