Kommentare
Der Kommentar-Bereich zu diesem Artikel ist derzeit geschlossen.
Der Aufenthalt in einem rustikalen Bauernhaus bietet Dir mediterranes Flair – ohne auf einen gewissen Luxus verzichten zu müssen.
Mediterranes Flair, malerische Badebuchten und imposante Natur: Mallorca begeistert Reisende immer wieder aufs Neue. Ob Du am liebsten den ganzen Tag in der Sonne liegst oder lieber lange Wanderungen zwischen Bergen und Meer bevorzugst: Die Baleareninsel hat für jeden und jede was zu bieten. Total angesagt sind momentan Finca-Urlaube. Der Aufenthalt in einem rustikalen Bauernhaus bietet Dir mediterranes Flair – ohne auf einen gewissen Luxus verzichten zu müssen. Wir zeigen Dir, wie Du Deine Unterkunft auf Mallorca am besten buchst und worauf Du dabei achten solltest.
Unterschied zwischen Finca, Ferienhaus und Ferienwohnung
Unter einer Finca versteht man ein rustikales spanisches Landhaus, das aus Natursteinen gebaut wurde. Die meisten Fincas auf Mallorca liegen im Landesinneren. Das heißt, dass Du längere Wege zum Strand einplanen musst – dafür hast Du aber den Luxus von Ruhe und Natur um Dich herum.
Ein Ferienhaus kann auch die Größe einer Finca haben, ist aber meist moderner. Ferienhäuser befinden sich auf Mallorca sowohl im Landesinneren als auch direkt an der Küste oder in Ferienorten.
Ferienwohnungen gibt es in allen Größen: vom Mini-Appartement in Downtown-Palma bis zur XXL-Wohnung direkt am Strand.
Ein paar Tipps beim Finca-Urlaub
Wenn Du eine Finca buchen möchtest, stehen Dir verschiedene Größen zur Auswahl. Es gibt Fincas für zwei bis vier Personen – aber auch richtig große Häuser für bis zu zwölf oder mehr Personen. Es kommt also ganz darauf an, mit wie vielen Freunden Du Deinen Urlaub verbringen möchtest. Wichtig ist, dass Du die Anzahl der Schlafzimmer bei der Buchung im Blick hast. Oft wird eine ausziehbare Couch im Wohnzimmer als Schlafplatz gezählt. Achte auch darauf, wie viele Badezimmer ihr auf Eurer Finca benötigt.
Eine Finca auf Mallorca buchen – Worauf ist zu achten?
Auf einer Finca erwartet Dich und Deine Freunde ein eigenes mediterranes Reich: Ein Bauernhaus aus Bruchsteinmauern inmitten eines Gartens mit Oliven-, Orangen- oder Zitronenbäumen. Die meisten Fincas auf Mallorca bieten Dir den Luxus eines großen Pools. Darauf solltest Du bei der Buchung Deines Finca-Urlaubs achten:
Früh buchen: Je früher Du buchst, desto besser. Denn erstens stehen dann noch die meisten Fincas auf Mallorca zur Auswahl. Und zweitens kannst Du als Frühbucher bares Geld sparen. Die Vermieter, Autoverleiher und Fluggesellschaften belohnen nämlich Frühbucher mit deutlichen Preisnachlässen, weil sie dadurch mehr Planungssicherheit erreichen.
Die richtige Jahreszeit: Wann ist die beste Jahreszeit für den Mallorca-Urlaub? Das kommt ganz auf Deine Vorlieben an. Grundsätzlich kannst Du zu jeder Jahreszeit losdüsen. Wenn Du ganz klassisch am Pool liegen möchtest, solltest Du zwischen Juni und Oktober buchen. Wer gerne aktiv ist, sollte den Winter und Frühling bevorzugen: die milden Temperaturen sind ideal für Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern oder Radfahren.
Der richtige Ort: Jede Ecke der Insel bietet unterschiedliche Landschaften und Bedingungen:
● Der Norden: Schöne, ruhige Strände, felsige Küsten und beschauliche Fischerdörfer
● Der Osten: Im Nordosten gebirgig; im Südosten Sandbuchten, Dünenlandschaften und Kiefernwälder
● Der Süden: Kilometerlange Sandstrände, illustre Yachthäfen und quirlige Touristenorte
● Der Westen: Wildes und ursprüngliches Tramuntana-Gebirge, magische Meerblicke
Die Finca-Größe: Ein Finca-Urlaub ist ein "maßgeschneiderter Urlaub". Für jede Gruppengröße wirst Du auf Mallorca die richtige Finca finden. Achte darauf, dass bei den kleineren Fincas oft kein Pool zur Standardausstattung gehört. Wenn Dir ein Pool wichtig ist, solltest Du die nächste Größe buchen.
Eine gute Ausstattung: Wer möchte im Urlaub schon abspülen? Eine gute Ausstattung mit Spülmaschine und voll ausgestatteter Küche sollte die Finca schon haben. Auch Waschmaschine und Trockner tun im Urlaub gute Dienste.
Welcher Pool? Manche Fincas können sogar mit einem Jacuzzi oder Whirlpool aufwarten. Wenn Du eine Frostbeule bist, wird Dir ein beheizbarer Pool vor allem im Frühling und Winter gefallen. Richtig süchtig machen die sogenannten Infinity Pools, die vor allem auf höher gelegenen Fincas zur Ausstattung gehören: Durch eine abgesenkte Beckenkante verschmilzt der Wasserspiegel mit dem blauen Horizont oder dem Blick aufs Meer. Einfach nur traumhaft!
Fazit
Eine Finca auf Mallorca zu buchen, macht den Urlaub auf der Baleareninsel zu einem unvergesslichen Erlebnis. Achte darauf, früh genug zu buchen und wähle die richtige Größe und Ausstattung der Finca für Deinen mediterranen Traum-Urlaub aus. (bk)
Mehr zum Thema:
» Gay and gayfriendly Hotels buchen
Der Kommentar-Bereich zu diesem Artikel ist derzeit geschlossen.