Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?41541

Umfassender Ratgeber

100 Fragen und Antworten zum Thema Transidentität

Im neuen Ratgeber "Anders normal" aus dem Verlagshaus der Ärzte beantworten ein trans Mann und eine Hormonspezialistin offen und ehrlich über 100 Fragen zum Thema Transidentität.

  • 26. März 2022, 08:15h, noch kein Kommentar

"Anders normal" ist im Verlagshaus der Ärzte erschienen

Im Ratgeber "Anders normal" beantworten ein trans Mann und eine Hormonspezialistin offen und ehrlich über 100 Fragen zum Thema Transidentität, die sich vor, während und nach einer Geschlechtsangleichung ergeben, und gewähren dabei tiefe Einblicke in unser hormonelles Innenleben und die ganz normale Welt der Emotionen.

Mit weiblichen Chromosomen und Geschlechtsmerkmalen geboren, begibt sich Sam mit 35 Jahren auf die Reise zu sich selbst und wird nun auch äußerlich, was er schon immer war: ein Mann. Doch wie funktioniert das und mit welchen Herausforderungen muss man beim Thema Transidentität rechnen?

Sam und Katharina erzählen in "Anders normal" von hormonellen Einflüssen und Erziehung, von Hormongaben und Operationen, emotionalen und äußerlichen Veränderungen sowie vom unterschiedlichen Blick der Gesellschaft auf Männer und Frauen. Dabei kommen wichtige Fragen zu Wirkung und Nebenwirkung von (Sexual)Hormonen im Allgemeinen, Testosteron und Estradiol im Besonderen, zum Trans-Body, aber auch zu organisatorischen Angelegenheiten im Alltag nicht zu kurz.

"Anders Normal" ist jetzt als 184 Seiten starkes Softcover im Verlagshaus der Ärzte erschienen. Eine Leseprobe als PDF gibt es hier.

Über die Autor*innen


Sam Vincent Schweiger und Katharina Maria Burkhardt (Foto: privat)

Sam Vincent Schweiger ist ausgebildeter Werbekaufmann und lebt mit seiner Familie in Niederösterreich. Er betreibt seit über zehn Jahren einen Blog, hält Vorträge in Schulen und berät transidente Menschen und deren Familien.

PhDr. Katharina Maria Burkhardt, ist seit über 20 Jahren als Coach, Supervisorin und Autorin in Graz tätig. Sie absolvierte umfassende Ausbildungen in verschiedenen Heilungs-, Therapie- und Beratungsschulen. Ihre Faszination gilt den Hormonen und den Zusammenhängen zwischen Lifestyle und Biochemie. (cw/pm)

Infos zum Buch

Sam Vincent Schweiger und Katharina Maria Burkhardt: Anders Normal: Ein Transmann und eine Hormonspezialistin erzählen, wie man wird, wer man ist. Ratgeber. Vierfarbig. 184 Seiten. 16,5 x 22,0 cm. Verlagshaus der Ärzte. Wien 2022. Softcover: 19,90 € (ISBN 978-3-99052-235-6).