https://queer.de/?41642
Umzug
Gustav Peter Wöhler: Berlin statt Hamburg
Nach vier Jahrzehnten kehrt der schwule Schauspieler der Hansestadt den Rücken – zugunsten der Bundeshauptstadt.

Gustav Peter Wöhler ist seit Jahrzehnten im deutschen Theater, TV und Film dabei (Bild: Siebbi / wikipedia)
- 5. April 2022, 10:37h 1 Min.
Schauspieler, Sänger und Hörspielsprecher Gustav Peter Wöhler will 2024 von Hamburg nach Berlin ziehen. "Spätestens 2024 werden wir komplett in unsere Wohnung in Berlin ziehen", sagte der 65-Jährige im Podcast "Gute Leude – Das Hamburg Gespräch". Aktuell lebt Wöhler mit seinem Mann Albert Wiederspiel, Chef des Hamburger Filmfestes, in Hamburg und in Berlin. Vor 40 Jahren war Wöhler für ein Engagement am Schauspielhaus nach Hamburg gekommen – und ist der Hansestadt seitdem treu geblieben.
Den Antrieb, seinen Hauptwohnsitz jetzt aufzugeben, erklärt Wöhler so: "Ich bin ja eher so der Hamburger, Albert fühlt sich sehr zum Berlinerischen hingezogen." Ganz könne er die Hansestadt aber nicht hinter sich lassen. "Ich werde meinem Hamburg treu bleiben, da kenne ich nichts. Viele meiner Freunde haben mir schon ihr Gästezimmer angeboten", sagte der Schauspieler und Musiker.
Der 1956 in Bielefeld geborene Gustav Peter Wöhler nahm vergangenes Jahr an der Initiative #actout im "SZ-Magazin" teil, war aber bereits zuvor out. Letztes Jahr erklärte er auch, es trage seiner Meinung nach zur Anerkennung von sexuellen Minderheiten bei, dass mit dem damaligen Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ein offen schwuler Politiker die Corona-Bekämpfung leitete (queer.de berichtete). (dpa/cw)















Was für eine Aussage! Wir alle wissen welch unschätzbaren "Wert" der offen homosexuelle Jens Spahn für die Community hatte und wie herzlich wir in der Hauptstadt "anerkannt" werden - der Polizeiticker bestätigt´s ein ums andere mal .....
(sarc. off)