Gaby Tupper präsentiert Marlene in insgesamt 18 Versionen (Bild: Chriss Addams)
Die Diva kommt nach Hause! Gaby Tupper präsentiert zum 120. Geburtstag von Marlene Dietrich im Berliner SchwuZ die glamouröse Revue "Falling in Love again".
Dort, wo Vera Titanic zum fünften Todestag den Marlene-Dietrich-Tag als queere Gedenkveranstaltungen für Marlene Dietrich erfand, wird 25 Jahre (und einen Tag) später im Rahmen der Marlene-Dietrich-Wochen dem Filmstar im glamourösen Rahmen gehuldigt. Gaby Tupper präsentiert dabei Marlene in insgesamt 18 Versionen und zeigt, warum die Schauspielerin und Sängerin auch heute noch wichtig ist.
Eine queere Ikone
Marlene Dietrich gilt bis heute als queere Ikone, steht für Bisexualität, Auftritte im Frack, als Lola-Lola und der "Blaue Engel", als Diva im Schwanenfeder-Mantel und schönste Großmutter der Welt. Sie war Berlinerin, Preußin, Antifaschistin und Truppenbetreuerin an der Front gleichermaßen.
Genauso vielfältig ist auch die Besetzung der Revue auf der großen SchwuZ-Bühne: Christin Marquitan, David Kaiser, Erna Pachulke, Gitti Reinhardt, Jade Pearl Baker, Joaquin la Habana, Melitta Poppe, Mimi Milano und Zazie de Paris werden das Publikum begeistern. Für besonderen Glanz sorgen das SchwuZ-Tunten-Revue-Ballett unter der Leitung von Felizitas Navidad und Lana del Gay, begleitet vom Orchester Heinz Huhn. Die Moderation durch den Showabend übernehmen Gaby Tupper und Ralph Morgenstern.
Die Veranstaltung beginnt am Samstag, den 7. Mai 2022 um 20 Uhr. Einlass ab 19 Uhr. Tickets zur Show gibt es für 22 Euro nur im Vorverkauf auf der SchwuZ-Website. Der Eintritt zur Show beinhaltet auch den Eintritt zur "bump!"-Party. (cw/pm)