https://queer.de/?42056
Frankreich
Nach Regenbogentrikot-Boykott: Fußballbund befragt Spieler
Idrissa Gueye wollte beim Ligaspiel am Wochenende aus "persönlichen Gründen" nicht auflaufen – just an jenem Tag, an dem der Verein in Regenbogenfarben auflief, um für Toleranz zu werben.

Spielte Idrissa Gueye am Samstag aus Queerfeindlichkeit nicht?
- 18. Mai 2022, 15:45h 2 Min.
Frankreichs Fußballverband will die Umstände der Abwesenheit des 32-jährigen Profis Idrissa Gueye von Paris Saint-Germain beim Samstagsspiel im südfranzöischen Montpellier aufklären. In dieser Partie hatte die Mannschaft kurz vor dem Internationalen Tag gegen Queerfeindlichkeit (IDAHOBIT) Trikots mit Regenbogenfarben auf dem Rücken getragen. Der Ethikrat der Fédération Française de Football (FFF) habe den Mittelfeldspieler nun mit der Bitte um Klarstellung angeschrieben. Gueye soll aufklären, ob er gefehlt habe, weil er an der Aktion nicht teilnehmen wollte, berichtete "L'Équipe" am Mittwoch.
/ PSG_English | PSG gewann im Regenbogentrikot mit 4:0HIGHLIGHTS: Montpellier 0-4 @PSG_English
Paris Saint-Germain (@PSG_English) May 16, 2022
Messi
Di Maria
@KMbappe #MHSCPSG pic.twitter.com/71x8ZFCg5S
Entweder seien entsprechende Gerüchte unbegründet und er könne sie schnell mit einer Nachricht aus dem Weg räumen, beispielsweise begleitet von einem Foto, das ihn in einem solchen Trikot zeigt, meinte der Ethikrat. Falls die Gerüchte aber zutreffend seien, würde es sich um ein schweres Fehlverhalten handeln. Wenn sich der Profi der kollektiven Aktion verweigere, legitimiere er diskriminierendes Verhalten.
Gueye war schon im letzten Jahr nicht bei Regenbogenspiel dabei
Das Spitzenteam PSG hatte die Aktion "Hetero oder Homo, wir tragen alle das gleiche Trikot" bereits zum vierten Mal durchgeführt. Schon im letzten Jahr war Gueye an diesem Tag nicht aufgelaufen – damals gab der Verein als Grund eine Magen-Darm-Infektion an.
/ PSGindonesia | Gueye in einem Spiel ohne RegenbogenfarbenGol nomor dua musim ini dari @IGanaGueye!
Paris Saint-Germain (@PSGindonesia) September 11, 2021
#AllezParis pic.twitter.com/IV2nQmNFqh
Französische Medien hatten in den letzten Tagen gemeldet, der gläubige Muslim habe seine Teilnahme aus religiösen Gründen abgesagt – und diese Absage auch so gerechtfertigt. PSG hatte nur mitgeteilt, Gueye habe aus "persönlichen Gründen" bei der Partie gegen Montpellier gefehlt. Der Ethikrat hat allerdings keine disziplinarischen Befugnisse.
Gueye ist senegalesischer Nationalspieler und lief bislang mehr als 90 Mal für die Nationalmannschaft auf, mit der er im Februar den Afrika-Cup, die Kontinentalmeisterschaft, gewann. Im mehrheitlich muslimischen Senegal stehen auf Homosexualität Haftstrafen von bis zu fünf Jahren. (dpa/dk)













