Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?42909

Jetzt mitmachen!

Charité startet Online-Befragung zu Affenpocken

Die Berliner Charité will mit einer Online-Befragung mehr über die Impfbereitschaft bei Affenpocken und Erfahrungen mit der Impfung herausfinden.


Die Charité will wissen: Wie halten wir's mit dem Impfen? (Bild: Photo Credit: James GathanyContent Providers: CDC / wikipedia)

  • 12. August 2022, 13:09h 1 2 Min.

Forschende der Berliner Universitätsklinik Charité haben am Freitag eine Online-Umfrage zur Impfbereitschaft bei Affenpocken gestartet. Die Befragung soll bis mindestens Ende des Monats laufen, erklärte Dr. Philip Oeser gegenüber queer.de. Damit wolle man die bislang existierenden Wissenslücken über die Impfbereitschaft in der queeren Community und darüber hinaus schließen und mehr Daten über Erfahrungen mit der Impfung sammeln. Studienleiter ist Professor Wolfram Herrmann, der bereits vergangenes Jahr die Belastung queerer Menschen durch die Corona-Pandemie untersucht hatte (queer.de berichtete).

/ HerrmannWolfram
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Die neue Umfrage nimmt rund zehn Minuten in Anspruch. Darin wird unter anderem das Vertrauen in Impfungen abgefragt oder ob man bereits Covid-Impfungen erhalten hat. Auch Fragen zum Sexualverhalten und eigenen Wohlbefinden sind enthalten. Die Befragung ist anonym, nur Mitarbeiter*innen der Charité-Arbeitsgruppe haben Zugang zu den Daten. Teilnehmen kann jede erwachsene Person mit Wohnsitz in Deutschland. Die Befragung wird sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache angeboten.

- w -

3.102 gemeldete Affenpocken-Fälle in Deutschland

Affenpocken sind seit Mai in Deutschland festgestellt worden. Infektionen verbreiteten sich dabei insbesondere unter Männern, die Sex mit Männern haben. Die meisten Fälle sind in Berlin identifiziert worden. Bis Freitag wurden dem Robert-Koch-Institut insgesamt 3.102 Diagnosen gemeldet. Bislang sind nur elf Fälle unter Frauen und drei Fälle bei Jugendlichen bekannt geworden. "Nach derzeitigem Wissen ist für eine Übertragung des Erregers ein enger Kontakt erforderlich", teilte das Robert-Koch-Institut mit.

Der Impfstoff gegen Affenpocken ist derzeit sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa knapp (queer.de berichtete). "Generell hat Deutschland schon mehr Impfstoff als andere europäische Länder, was aufgrund der Infektionszahlen auch nötig ist, im Vergleich stehen wir recht gut da", erklärte diese Woche Holger Wicht, der Sprecher der Deutschen Aidshilfe. In Kürze sollen weitere Dosen geliefert werden. (dk)

-w-

#1 sf243Anonym
  • 13.08.2022, 13:19h
  • Da vielen Antwortmöglichkeiten zu romantischer/sexueller Orientierung und Geschlecht finde ich gut.

    Auch selten erwähnte Label wie "Aromantisch" sind dabei.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: