https://queer.de/?43265
Europaparlament
Terry Reintke bewirbt sich um Fraktionsvorsitz
Die lesbische Politikerin Terry Reintke will Co-Chefin der viertgrößten Fraktion im Europaparlament werden.

Terry Reintke ist seit acht Jahren Mitglied des Europaparlaments (Bild: Twitter / Terry Reintke)
- 20. September 2022, 07:55h - 2 Min.
Die 35-jährige Europaabgeordnete Terry Reintke hat am Montag ihr Interesse an der Kandidatur zur Co-Chefin der Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz geäußert: "Ich habe gerade die beste Fraktion im EP informiert: Ich möchte als Co-Vorsitzende der @GreensEFA antreten", erklärte die im Ruhrgebiet aufgewachsene Politikerin auf Twitter. "Europa steht vor vielen Herausforderungen. Die Grünen werden für eine nachhaltigere, gerechtere und demokratischere Zukunft gebraucht. Ich möchte Teil davon sein."
/ TerryReintkeIch habe gerade die beste Fraktion im EP informiert:
Terry Reintke (@TerryReintke) September 19, 2022
Ich möchte als Co-Vorsitzende der @GreensEFA antreten.
Europa steht vor vielen Herausforderungen. Die Grünen werden für eine nachhaltigere, gerechtere und demokratischere Zukunft gebraucht.
Ich möchte Teil davon sein. pic.twitter.com/rlZ3AZcoZ9
Der Platz der weiblichen Co-Fraktionschefin wurde frei, nachdem die bisherige Vorsitzende Ska Keller ihren Rücktritt angekündigt hatte. Die ebenfalls aus Deutschland stammende Keller führte sechs Jahre lang an der Seite des Belgiers Philippe Lamberts die Grünenfraktion an. Sie wolle nun Platz für eine neue Generation machen, sagte sie.
Reintke ist Co-Chefin der LGBTI Intergroup
Terry Reintke ist bereits seit 2014 Europaabgeordnete. Die in Brüssel mit einer gleichgeschlechtlichen Partnerin lebende Politikerin engagiert sich für LGBTI-Rechte. So ist sie seit 2017 Co-Vorsitzende der LGBTI Intergroup, also einer Gruppe von Abgeordneten, die sich ausdrücklich für die Rechte queerer Menschen einsetzt.
/ TerryReintkeLGBTI* rights are Human Rights
Terry Reintke (@TerryReintke) September 16, 2022
The @LGBTIintergroup organised todays discussion on combatting hate crime and speech.
We wont be silenced and will stand up for our rights.
In Belgrade and everywhere in Europe. pic.twitter.com/J1DWoRw6WQ
Letztes Jahr erklärte Reintke in einem Interview mit der Deutschen Welle ihr Engagement für LGBTI-Themen mit den Worten: "Es ist Jahrhunderte lang behauptet worden, LGBTIQ-Menschen gebe es nicht, und es wird bis heute in einigen Gesellschaften gemacht. Wir sind schlicht unsichtbar gemacht worden. Deswegen war es meiner Partnerin und mir so wichtig zu sagen: Wir wollen gerne sichtbar sein. Nicht nur als lesbisches, sondern auch als binationales Paar. Meine Partnerin ist Französin, und das zeigt nicht zuletzt, wie stark Europa in einer Beziehung eine Rolle spielen kann."
Die Grünen/Europäische Freie Allianz stellen im Europaparlament derzeit 72 der 705 Abgeordneten. Sie sind damit die viertgrößte Fraktion nach Konservativen, Sozialdemokrat*innen und Liberalen. Die größte Delegation stellt Deutschland mit 25 Parlamentarier*innen, davon 21 von Bündnis 90/Die Grünen. (dk)














