Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?43485

Europäische Union

Terry Reintke wird Co-Chefin der Grünen im Europaparlament

Die grüne Fraktion im EU-Parlament hat eine neue Chefin: Mit der offen lesbischen Terry Reintke steht künftig eine engagierte Kämpferin für LGBTI-Rechte an der Spitze der viertgrößten Fraktion.


Terry Reintke freut sich über den Vertrauensbeweis ihrer Fraktionskolleg*­innen (Bild: Twitter / Terry Reintke)

  • 12. Oktober 2022, 09:59h - 2 Min.

Die Deutsche Europaabgeordnete Terry Reintke ist ohne Gegenkandidatin zur Co-Fraktionsvorsitzenden der Grünen im EU-Parlament gewählt worden. Die offen lesbische Politikerin werde gemeinsam mit dem Belgier Philippe Lamberts den Weg zu einem grüneren, sozialeren und demokratischeren Europa weisen, teilte die Grünen-Fraktion am Mittwoch auf Twitter mit.

/ GreensEFA

Die 35-jährige Reintke kommt aus dem Ruhrgebiet, ist seit 2014 Abgeordnete im Europaparlament und seit der laufenden Wahlperiode 2019 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie setzt sich unter anderem für Frauenrechte, den Schutz von Demokratie und Rechtsstaat sowie für die Rechte queerer Menschen ein. Die in Brüssel mit ihrer französischen Partnerin lebende Politikerin ist sie seit 2017 Co-Vorsitzende der LGBTI Intergroup, also einer Gruppe von Abgeordneten, die sich ausdrücklich für die Rechte queerer Menschen einsetzt.

/ TerryReintke | Reintke will im Parlament vor allem gegen den Klimawandel sowie für soziale Gerechtigkeit und Demokratie kämpfen
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Auch in der deutschen Politik war Reintke zuletzt aktiv: Nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2022 war sie Teil des grünen Sondierungsteams, um die Möglichkeit einer ersten Koalition der NRW-Grünen mit der CDU auszuloten. In den Koalitionsverhandlungen leitete sie dann gemeinsam mit Mehrdad Mostofizadeh die Arbeitsgruppe im Bereich "Arbeit, Gesundheit und Soziales".

Die bisherige EU-Fraktionsvorsitzende Ska Keller war Mitte September von dem Posten zurückgetreten. Die 40-jährige Deutsche hatte die Gruppe seit 2016 zusammen mit Lamberts geführt und den Schritt damit begründet, dass sie Platz für eine neue Generation machen wolle.

Die Grünen/Europäische Freie Allianz stellen im Europaparlament derzeit 72 der 705 Abgeordneten. Sie sind damit die viertgrößte Fraktion nach Konservativen, Sozialdemokrat*innen und Liberalen. Die größte Delegation stellt Deutschland mit 25 Parlamentarier*innen, davon 21 von Bündnis 90/Die Grünen. Hinzu kommen je ein Parlamentarier von Piraten, ÖDP und Volt sowie der seit letztem Jahr parteilose Nico Semsrott, der über die Liste von "Die Partei" ins Parlament eingezogen war. (dpa/dk)

-w-

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: