Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?44030

Trans Schauspieler

Elliot Page: Seine Autobiografie "Pageboy" kommt im Sommer

Elliot Page veröffentlicht im Sommer 2023 seine Autobiografie "Pageboy". Der trans Schauspieler schildert darin seinen langen Weg zu sich selbst und will anderen Menschen damit Mut machen.


Elliot Page veröffentlichte letztes Jahr stolz sein erstes Oben-ohne-Bild auf Instagram (Bild: Instagram / Elliot Page)

  • 6. Dezember 2022, 15:17h - 3 Min.

Am 6. Juni 2023 veröffentlicht Elliot Page (35) mit "Pageboy" seine mit Spannung erwartete Autobiografie sowohl in Nordamerika als auch in Deutschland und anderen Ländern. "In seinem ersten Buch erzählt Elliot Page die Geschichte seines einzigartigen Lebens, das ihm seine Transition gerettet hat", kündigt der Verlag S. Fischer die Memoiren des Schauspielers an. "Vom Aufwachsen in der kanadischen Hafenstadt Halifax, vom Erwachsenwerden im von traditionellen Geschlechterrollen besessenen Hollywood. Vom Entdecken der eigenen, tabuisierten Sexualität und der tiefgreifenden Scham vor dem eigenen Körper", heißt es unter anderem weiter.

Die gebundene Ausgabe wird in Deutschland 24 Euro kosten. Lisa Kögeböhn, Stefanie Frida Lemke, Katrin Harlaß übernehmen die Übersetzung aus dem Englischen.

Auf Instagram teilte der Schauspieler neben dem Veröffentlichungstermin auch erstmals das Cover der nordamerikanischen Ausgabe des Buches. Darauf posiert er in einem weißen Feinripp-Unterhemd, Jeans und einer Goldkette.

Das Buch soll anderen Menschen Mut machen

"Ich habe im Laufe der Jahre ein paar Mal darüber nachgedacht, ein Buch zu schreiben, aber es hat sich nie richtig angefühlt, und ehrlich gesagt, war es auch nicht möglich", schreibt Page. "Ich konnte kaum stillsitzen, geschweige denn mich lange genug konzentrieren, um eine solche Aufgabe zu bewältigen." Nun fühle er sich wohl in seinem Körper. "Also habe ich ein Buch über meine Geschichte geschrieben."

Page will mit seinem Buch anderen Menschen Mut machen. "Der Akt des Schreibens, des Lesens und des Teilens unserer vielfältigen Erfahrungen ist ein wichtiger Schritt, um denen die Stirn zu bieten, die uns zum Schweigen bringen und schaden wollen", schreibt er auf Instagram. "Bücher haben mir geholfen, mich sogar gerettet, und so hoffe ich, dass dies jemandem helfen kann, sich weniger allein zu fühlen, sich gesehen zu fühlen, ganz gleich, wer er oder sie ist oder auf welchem Weg er oder sie sich befindet."

- Werbung -

Elliot Page gab im Dezember 2020 in einem Beitrag auf Twitter sein Coming-out als trans Person bekannt (queer.de berichtete). Zu dieser Zeit war er bereits ein anerkannter Schauspieler: 2008 hatte er für die Hauptrolle in "Juno" eine Oscar-Nominierung erhalten. Im April 2021 sprach er mit Oprah Winfrey (68) in seinem ersten Interview seit seinem Coming-out unter anderem über seine Brust-OP (queer.de berichtete). Im Sommer 2022 zeigte er seinen Follower*innen stolz sein neues Passfoto als Mann (queer.de berichtete).

Page ist derzeit in der Superheld*innen-Serie "The Umbrella Academy" zu sehen. Nach seinem Coming-out im echten Leben outete sich auch seine Figur in der dritten Staffel der auf Netflix gezeigten Produktion (queer.de berichtete). (spot/cw)

-w-

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: