Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?44058

Berlin

Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der Berlinale

Kristen Stewart folgt Filmgrößen wie Meryl Streep, Juliette Binoche und Isabella Rossellini als Chefin der Berliner Filmfestspiele.


Kristen Stewart sagt gerne ihre Meinung (Bild: Twitter / Ryan Adams)

  • 9. Dezember 2022, 16:00h - 2 Min.

Die amerikanische Schauspielerin Kristen Stewart wird Jurypräsidentin der nächsten Berlinale. Die 32-Jährige soll im kommenden Jahr die Internationale Jury leiten, wie die Filmfestspiele in Berlin am Freitag bekanntgaben. "Sie gehört zu den talentiertesten und vielseitigsten Schauspieler*innen ihrer Generation." Stewart wird damit nach Angaben der Berlinale die jüngste Person sein, die jemals die Jury der Filmfestspiele in Berlin geleitet hat.

"Von Bella Swan bis zur Prinzessin von Wales hat sie unvergesslichen Charakteren Leben eingehaucht", teilten Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian als Leitungsduo der Berlinale mit. "Jung, aufstrebend und mit einem beeindruckenden Werk im Rücken, ist Kristen Stewart die perfekte Verbindung zwischen den USA und Europa."

- w -

Bekannt wurde Stewart mit den Verfilmungen der "Twilight"-Bücher. Darin spielte sie die Schülerin Bella Swan, die sich in den Vampir Edward verliebt (Robert Pattinson). Stewart hat beispielsweise auch im Actionfilm "3 Engel für Charlie" mitgespielt. Öfter sieht man sie im Arthousekino, etwa in Produktionen wie "Die Wolken von Sils Maria" und "Jean Seberg – Against all Enemies". In "Spencer" spielte sie Lady Di. Der Film erzählte von einem Weihnachtstreffen der britischen Königsfamilie. Derzeit ist sie mit dem Sci-Fi-Film "Crimes of the Future" in den Kinos zu sehen. 2015 war die Schauspielerin von einer Boulevardzeitung als bisexuell geoutet worden – angeblich durch die eigene Mutter (queer.de berichtete).

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals der Welt. Die nächste Ausgabe ist vom 16. bis 26. Februar geplant. Mit ihrer Aufgabe steht Stewart nun in einer Reihe mit anderen bekannten Filmschaffenden. Schauspielerinnen wie Meryl Streep, Juliette Binoche und Isabella Rossellini waren bereits Jurypräsidentinnen, auch Schauspieler Jeremy Irons oder die Regisseure Wong Kar-Wai und Werner Herzog hatten den Vorsitz. (dpa/cw)

-w-

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: