https://queer.de/?44244
"Wir sind nicht Black Eyed PiS"
Black Eyed Peas erzürnen polnische Regierung
Die amerikanische Hip-Hop-Band sorgt mit einem Neujahrsauftritt im polnischen Staatsfernsehen für Schnappatmung bei queerfeindlichen Ministern. Den Black Eyed Peas wird aber auch Heuchelei vorgeworfen.

Die Black Eyed Peas zeigten vor einem Millionenpublikum im polnischen Fernsehen Haltung
- 2. Januar 2023, 11:18h 2 Min.
Die Mitglieder der Black Eyed Peas sind bei einem Silvester-Auftritt im polnischen Sender TVP mit Regenbogenarmbändern aufgetreten und haben damit für Aufregung in der rechtspopulistischen Warschauer Regierung gesorgt. Frontmann William James Adams alias will.i.am widmete dabei den Song "Where's The Love" der jüdischen und afrikanischen Gemeinschaft sowie der LGBTQ-Community. Die Live-Sendung hatte eine Einschaltquote von mehr als acht Millionen Menschen.
/ Adam__Potrykus04: @iamwill and @blackeyedpeas continue to sending good vibes to the community live on air at s homophobic state TV @TVP #TVP. And, judging by Polish Twitter, the far right are having a fit about it. Check my next post in the thread below. #QueerRights #HumanRights https://t.co/ZVJ64eXEeS pic.twitter.com/IrqV3S5K7g
Adam Potrykus (Stoffski) (@Adam__Potrykus) December 31, 2022
|
In einem Video nach dem Auftritt erklärte will.i.am auch mit Verweis auf die polnische Regierungspartei, dass die Band nicht die "Black Eyed PiS" sei, sondern "Black Eyed Peace" und für "Einheit, Liebe und Toleranz" stehe. Die von Jarosław Kaczyński angeführte Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS) regiert zusammen mit Juniorpartnern seit 2015 das Land. Die Regierung macht immer wieder Stimmung gegen queere Menschen. Der weitgehend von der PiS kontrollierte öffentlich-rechtliche Sender TVP gilt ebenfalls als äußerst queerfeindlich.
/ sylvczGdy will i am (z 1.5 mln obserwujcych na IG) wykada: Jestemy The Black Eyed Peas. PEAS mona to by te PEACE: pokój, równo, harmonia.
Sylwia Czubkowska (@sylvcz) December 31, 2022
Nie jestemy Black Eyed PiS. Jestemy za jednoci, mioci, tolerancj. Wystarczy posucha naszych piosenek".
Droga to lekcja dla TVP. pic.twitter.com/xmpTmzeRHd
|
Der Regenbogenauftritt der Black Eyed Peas führte zu irritierten Reaktionen aus der Regierung. Justizstaatssekretär Marcin Warchoł twitterte etwa noch am Silvesterabend: "LGBT-Werbung auf TVP2. Schande! Es ist kein Silvester der Träume, sondern ein Silvester der Abweichung."
/ marcinwarcholPromocja LGBT w #TVP2 . WSTYD! To nie #SylwesterMarze lecz Sylwester Wynaturze. pic.twitter.com/T5E1ts10iW
Marcin Warcho (@marcinwarchol) December 31, 2022
|
Landwirtschaftsstaatssekretär Janusz Kowalski ergänzte: "Homopropaganda auf TVP für eine Million Dollar. Das war keine gute Abwechslung. Schande."
/ JKowalski_poselHomopropaganda w TVP za 1 milion dolarów. To nie bya dobra zmiana.
Janusz Kowalski (@JKowalski_posel) December 31, 2022
Wstyd.
Auf Twitter wurde den Black Eyed Peas allerdings auch Heuchelei vorgeworfen, weil die Band in noch weit queerfeindlicheren Ländern ohne derartige Symbole aufgetreten ist, etwa in Saudi-Arabien oder bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar (queer.de berichtete). will.i.am wehrte sich dagegen auf Twitter mit den Worten: "Wir sind nach Saudi-Arabien gegangen und haben dort auch 'Where's The Love' gespielt." (dk)
/ iamwillWe went to Saudi Arabia and performed #wheresTHElove as well
will.i.am (@iamwill) December 31, 2022
We brought love and joy and we are honored to have performed one of the first concerts in history of Saudi Arabia
LOVE is LOVEwe go where the LOVE is needed#THATSLOVE!!! https://t.co/1T3GpP9O8D















Und es zeigt auch, dass die EU endlich aktiv werden muss und auch in Polen unabhängige Medien und unabhängige Justiz sicherstellen muss.