Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?44269

RTL-Zwei-Show

"Glücksrad" mit Thomas Hermanns startet noch im Januar

Die Mutter aller Gameshows kehrt ins deutsche Fernsehen zurück. Die Moderation der Primetime-Sendung übernehmen Thomas Hermanns und Sonya Kraus.


Thomas Hermanns und Sonya Kraus haben Geld zu verschenken (Bild: RTL Zwei)
  • 5. Januar 2023, 11:02h 5 2 Min.

Der Privatsender RTL Zwei wird am 26. Januar um 20.15 Uhr die erste Folge der "Glücksrad"-Neuauflage ausstrahlen. Bereits ab dem 19. Januar wird die Sendung zahlenden Kundinnen und Kunden im Streamingportal RTL+ zur Verfügung gestellt.

Drei neue Folgen der Spielshow sind bereits im September aufgezeichnet worden. Moderieren wird dieses Mal der schwule Komiker Thomas Hermanns an der Seite von Sonya Kraus, die bereits zwischen 1998 und 2002 Assistenten des Moderators Frederic Meisner gewesen war. Hermanns war erst letzten Monat in den Jubiläumssendungen "30 Jahre Quatsch Comedy Club – Legends of Quatsch" sowie "30 Jahre Quatsch Comedy Club – Bye, Bye Thomas" in der Primetime von ProSieben zu sehen (queer.de berichtete).

- w -

Ein R wie Richard, bitte!

Insgesamt werden beim neuen "Glücksrad" neun Kandidat*innen in drei Runden gegeneinander antreten. Die Bruttolaufzeit beträgt zweieinviertel Stunden. Danach gibt es noch "das große Champions-Finale". Wie schon in vorherigen Ausgaben der Show entscheidet das Drehen am Rad darüber, welcher Geldbetrag derjenigen Person gutgeschrieben wird, die einen Konsonanten errät. Am Rad wird es auch wieder ein Bankrott-Feld geben, mit dem alles erspielte Geld verloren geht. Auch das Kaufen von Vokalen wird erneut möglich sein.

"Glücksrad" ist nach "Ruck Zuck" die zweitälteste tägliche Gameshow im deutschen Fernsehen, galt aber als die mit Abstand erfolgreichste. Ursprünglich lief die Sendung seit 1988 auf Sat.1, Moderatoren waren Frederic Meisner und Peter Bond, als anfangs schweigsame "Buchstabenfee" agierte Maren Gilzer. Die Spielshow wanderte später zu Kabel Eins und dann zum inzwischen eingestellten Quizsender 9Live. Zwischen 2016 und 2017 zeigte der Kabelsender RTLplus (heute RTLup) neue Folgen mit Jan Hahn und Isabel Edvardsson. (dk)

Direktlink | "So viele Preise, so viel Glü-hück, so viel Spaß an einem Stü-hück": ESC-Ikone Joy Fleming sang 1992 das Glücksrad-Lied.
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

-w-

#1 LothiAnonym
  • 05.01.2023, 12:14h
  • Das Grinsen im Gesicht kriegt er auch beim Schlafen nicht weg. Und nu auch noch bei RTL II gelandet. Doch Geld stinkt bekanntlich nicht, oder doch?
  • Direktlink »
#2 StaffelbergblickAnonym
  • 05.01.2023, 14:11h
  • Antwort auf #1 von Lothi
  • ich muß zugeben ... mir sind die roten Stilettos der "Assisstentin" aufgefallen. Ich frage mich, ab wann die zur Dauerpatientin bei Orthopäden /Schmerztherapeuten wird.
  • Direktlink »
#3 Julian SAnonym
  • 05.01.2023, 14:34h
  • Schön, dass Thomas Hermanns wieder eine neue regelmäßige Sendung hat. Ich fand den immer sympathisch und witzig. Am besten fand ich ihn damals in Popclub, das war so eine Musik-Rateshow mit einem Promi-Panel. Und zu gewinnen gab es immer die "Goldene Agnetha". hihi

    Schade, dass diese Sendung abgesetzt wurde.

    Und schön auch, dass Sonya Kraus seine Assistentin wird. Die fand ich auch immer schon sehr sympathisch.

    Und Glücksrad ist ja auf jeden Fall ein Gameshow-Klassiker. Und wo im Moment auch viele andere Gameshow-Formate wie Geh aufs Ganze (mit dem Zonk), Die 100.000-Mark-Show, Der Preis ist heiß und Co wieder eine Renaissance erleben, war das nur der logische nächste Schritt. Mal gespannt, wann Ruck Zuck, Familienduell & Co wieder ausgegraben werden. Besser als diese ganzen Scripted-Reality-Dokusoaps & Co ist es allemal.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: