Der US-Lebensmittelkonzern Mars hat eine Werbekampagne für die Schokolinsen M&M's nach Kritik des rechtspopulistischen Fox-News-Moderators Tucker Carlson vorerst gestoppt. Das Unternehmen teilte am Montag mit, es wolle mit seiner Werbung nicht polarisieren, sondern "Menschen zusammenbringen". Carlson hatte die neuen M&M's-Figuren als "woke" kritisiert.
M&M's hatte im September ein neues Mitglied der "Spokescandies", der sprechenden Schokolinsen, vorstellt: Purple (Lila). Wie die zuvor eingeführten Figuren Green (Grün) und Brown (Braun) ist diese Figur weiblich – und steht laut Unternehmen für "Akzeptanz und Inklusion". Der Hintergrund: Lila ist in der queeren Geschichte eine wichtige Farbe, die etwa für weibliche Homosexualität oder Bisexualität steht. Im Internet gab es daraufhin Kritik, M&M's politisiere die Süßigkeit.
Die Kritik flammte Anfang Januar wieder auf, als M&Ms als vorübergehende Aktion Tüten nur mit lila, grünen und braunen Linsen anpries. Einen Teil der Einnahmen spendete die Firma an Frauenrechtsorganisationen. Moderator Carlson höhnte über die PR-Aktion auf Fox News, "die woken M&M's sind wieder da". Grün sei wahrscheinlich lesbisch, Lila fett, mutmaßte der 53-Jährige. Der Begriff "woke" beschreibt das "Wachsein" gegenüber rassistischen und diskriminierenden Tendenzen in einer Gesellschaft, er wird rechtsaußen gerne als Kampfwort gegen Linke verwendet.
Der Hass Carlsons auf die grüne M&M-Linse geht offenbar auf einen viralen Tweet von Mars aus dem Jahr 2015 zurück. Damals wurde gezeigt, wie die beiden weiblichen Figuren in Braun und Grün Händchen hielten.
(Bild: Screenshot Fox News)
Vor etwa einem Jahr hatte Carlson schon kritisiert, dass Grün keine weißen Schuhe mehr trage, sondern Turnschuhe – das sei "weniger sexy". Mars werde nicht eher ruhen, bis jede Figur "komplett unattraktiv und total androgyn" sei.
M&M's schrieb am Montag nun auf Twitter, man habe die Aufregung über die neuen Figuren im Internet nicht erwartet. Doch nun "haben wir verstanden: Selbst die Schuhe einer Süßigkeit können polarisieren". Das aber "ist das Letzte was wir wollten. Unser Ziel ist vielmehr, die Menschen zusammenzubringen". Die Werbung mit den Spokescandies sei daher "auf unbestimmte Zeit" ausgesetzt. Für neue Werbespots habe M&M's Comedy-Star Maya Rudolph engagiert.
Mars hatte bereits vor 15 Jahren mit M&M's mit regenbogenfarbenen CSD-Schokolinsen geworben (queer.de berichtete).
Tucker Carlson ist Moderator der erfolgreichsten Sendung unter Kabel-Nachrichtensendern – seine Show "Tucker Carlson Tonight" erreicht jeden Abend ein Millionenpublikum. Immer wieder macht er Stimmung gegen queere Menschen – mit teils absurden Behauptungen: So behauptete er etwa letztes Jahr, Milchtrinken mache trans (queer.de berichtete). (AFP/dk)