https://queer.de/?4494
- 21. März 2006 1 Min.
Erfolgreiche Videoclips frecher Rockbands finden Nachahmer im Internet. Mitunter entstehen da respektlose Cover-Werke.
Von Christian Scheuß
Die Jungs der Garagenrockband "Electric Six" aus Detroit sind in Europa noch ein Geheimtipp. Sprich: Es kennt sie kein Schwein. Inzwischen haben sie bereits zwei Alben veröffentlicht, auf denen es ordentlich kracht. In der amerikanischen Homoszene sind sie auf jeden Fall seit längerem bekannt. Nicht nur, weil sie T-Shirts mit dem Aufdruck "Lesbians have more fun – Lesben haben mehr Spaß" tragen.
Ihr Stück "At The Gaybar" hat sich zu einem kleinen Multimedia-Kult im Internet verselbstständigt. Das Originalvideo der Band hat viele Fans dazu angeregt, eigene Versionen zu kreieren. (Siehe die untenstehenden Links) In einer Flashanimation kämpfen eine Katze und ein Kaninchen gegeneinander, ein niederländischer Travestiekünstler gibt eine wilde Tanzperformance im Walküren-Kleid. Oder George Bush und Tony Blair singen lippensynchron: "You’re a superstar at the gaybar". Das Originalvideo von Electric Six leider nicht mehr online ladbar. Die Eigenkreationen der privaten Videokünstler machen dafür umso mehr Spaß.
Aber damit nicht genug. Das aktuelle downloadbare Video von Electric Six zeigt ein tuntiges Freddie Mercury-Double, das zu einer rockigen Coverversion des Queen-Hits "Radio Gaga" tanzt. Und zwar auf dem Friedhof…
21.03.2006
Links zum Thema:
» Die Bush-Blair-Version
» Die Tuntenversion
» Die Website der Band Electric Six














