Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?44959

Mike Pence

Weißes Haus kritisiert homophoben Trump-Vize

Mike Pence hat immer wieder mit queerfeindlichen Äußerungen für Aufregung gesorgt. Jetzt lästerte er über den einzigen offen schwulen Bundesminister – das Weiße Haus reagiert.


Mike Pence hat in seiner gesamten politischen Karriere stets versucht, mit Queerfeindlichkeit zu punkten (Bild: Gage Skidmore / flickr)

Das Weiße Haus hat einen Witz des früheren US-Vizepräsidenten Mike Pence gegen den Vaterschaftsurlaub von Verkehrsminister Pete Buttigieg scharf kritisiert. "Die homophoben Witze des Ex-Vizepräsidenten über Minister Buttigieg waren abstoßend und unangemessen", sagte die offen lesbische Sprecherin Karine Jean-Pierre der queeren Zeitung "Washington Blade" am Montag (Ortszeit).

Pence hatte am Samstag beim Abendessen einer Journalist*innen-Vereinigung gegen den 41-jährigen Buttigieg gestichelt, der mit seinem Ehemann Chasten im Sommer 2021 neugeborene Zwillinge adoptiert hatte und Elternzeit genommen hatte, was schon damals von rechten Gruppen kritisiert worden war (queer.de berichtete). Der Verkehrsminister habe zwei Monate "Mutterschaftsurlaub" genommen, während der Flugverkehr in den USA zusammengebrochen und Tausende Reisende auf Flughäfen gestrandet seien, wurde Pence in US-Medien zitiert. In den USA gibt es keine gesetzliche Regelung für bezahlte Elternzeit – nur in einigen Bundesstaaten gibt es einen gesetzlichen Anspruch. "Pete ist die einzige Person in der Geschichte der Menschheit, die ein Kind kriegt und damit allen anderen postpartale Stimmungskrisen verpasst", kalauerte Pence weiter.

Weißes Haus: Pence muss sich entschuldigen

Pence müsse sich bei Frauen und Mitgliedern der LGBTQ-Community entschuldigen, "die ein Recht darauf haben, mit Würde und Respekt behandelt zu werden", hieß es aus dem Weißen Haus. Buttigiegs Ehemann Chasten veröffentlichte auf Twitter ein Foto des Verkehrsministers, auf dem dieser mit einem seiner Kinder auf dem Schoß im Krankenhaus zu sehen ist. "Eine ehrliche Frage", wandte sich Chasten an den ehemaligen US-Vize, "wenn dein Enkelkind zu früh geboren und an ein Beatmungsgerät angeschlossen wäre – seine winzigen Finger um deine geklammert, während im Hintergrund die Monitore piepsen – wo wärst du?"

Twitter / Chasten
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Buttigieg hatte als Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten für die Wahl 2020 für Furore gesorgt. Zuvor war er auf nationaler Ebene noch weitgehend unbekannt gewesen. Im Wahlkampf arbeitete er sich zeitweise in Umfragen an die Spitze des parteiinternen Bewerberfeldes e und gewann an Bekanntheit, bevor er aus dem Rennen ausstieg. US-Präsident Joe Biden machte Buttigieg zu seinem Verkehrsminister (queer.de berichtete). Er ist der erste offen schwule Bundesminister der USA.

Im Gegensatz dazu ist Pence wegen seiner christlich geprägten Homophobie berüchtigt. So unterstützte der jetzt 63-Jährige während seines ersten Kongress-Wahlkampfs 2000 offen die "Heilung" von Homosexualität. Als US-Kongressabgeordneter, Gouverneur von Indiana und Vizepräsident sprach er sich stets gegen LGBTI-Rechte aus. 2019 sagte er als Vizepräsident, er sei "stolz" darauf, dass er in der Frage der Rechte queerer Menschen "entschieden gehandelt" habe (queer.de berichtete). 2020 streamte das Weiße Haus live eine Predigt im Beisein von Mike Pence, in der Homosexualität als teuflisch beschrieben wurde (queer.de berichtete). (dpa/dk)

#1 juchanmomoAnonym
  • 14.03.2023, 11:55h
  • Es ist halt nur so verdammt schade, dass es queerfeindlichen Menschen so am Allerwertesten vorbei geht, was dann als gerechtfertigte Reaktion kommt. Man müsste solche Leute mit Strafen viel mehr dran kriegen.
  • Antworten » | Direktlink »
#2 EinealteMutterAnonym
  • 14.03.2023, 12:43h
  • Es ist eine Schande, was in den USA geschiet.
    Auch sowas hätte ich nie nie früher für möglich gehalten. Es scheint dort wirklich große Bevölkerungsgruppen zu geben, die sich in einem absoluten und pathologischen Wahn befinden.
    In den letzten 2 Jahren knnte ich insbesondere auf Youtube, Videos vorfinden, von US Aerikanern und Innen, deren Inhalt schier unglaublich waren / sind.
    In jenen Videos wurde davon gesprochen, daß es eine sogenannten Transgenda gäbe, die von satanischen Eliten eingeführt wurde. Es wird von niemand wenigeren geredet als von Satan höchstpersönlich, der die Weltherrschaft übernimmt, von politischen Eliten, die angeblich Kinder entführen um sie zu verspeisen und zzgl. aus deren Haut ein Sekret gewinnen würden, die sich die satanischen Eliten angeblich spritzen würden um jünger zu werden.

    Die kranke und morbiden Phantasien gehen aber noch weiter. In diesen amerikanischen Videos wird auch davon geredet, daß Marilyn Monroe, Jane Russell, Madonna, Meghan Fox, und viele andere Schauspieler und Schauspielerinnen angeblich in Wahrheit Männer bzw. Frauen wären ( von Geburt) und diese Personen alle eben dieser Transgenda angehören würden. Der Kaffee blieb mir im Halse stecken und ich mußte husten, als ich dann noch hören mußte, daß TRUMP angeblich eine Frau wäre, und auch er somit ein Transgender usw...

    Ihr könnte euch nicht vorstellen, wer da alles als angebliche Transgender bezeichnet wurde. Absolut lächerlich, und ich fasse es jedesmal nicht, wenn ich daran denke.

    Doch das Lachhafte daran ist deren angebliche Beweisführung.
    Da kritzeln dann diese schrecklichen Personen in ihren Videos mit Stift und Farbe auf Bildern und Körperteile von den Opfern herum, um zu veranschaulichen, was die angeblich "verräterischen" körperlichen Merkmale wären.

    Es ist an Dummheit nicht zu überbieten. Da wird dann anhand von Bildern gezeigt, daß angeblich Frauen einen kürzeren Ringfinger haben als Männer und wenn man eine Frau sieht deren Ringfinger länger wäre als der Zeigefinger, dann wäre sofort klar, daß dies eine Transfrau wäre. So ein Blödsinn. Ich habe eine Bekannte die einen langen Ringfinger hat und ich weiß definitiv, daß die Bekannte eine Cisfrau ist.
    Oder Michelle Obama wäre angeblich auch Transgender, weil ihr Mann sie Michael ruft und es gäbe keine Beweise für die Schwangerschaftszeit von Michelle und überhaupt würde Michelle ein zu breites Kreuz haben. Ihre Hände wären insgesamt zu groß und der Schädel ebenso und so weiter und so weiter....
    Also wirklich, es geht nicht dümmer. Dann wurde ein Video genommen, von einem Auftritt von Michelle. Als ihr Mann auf der Bühne stand und sie zu sich rief. Sie hatte ein Kleid an. Wir alle wissen, wenn man ein Kleid trägt, dann bewegt es sich , wenn man Treppen steigt. Es wirft beim Erklimmen der Stufen wellenförmige Falten. Da wurde dann ein Bild aus dem Video genommen, wo Michelle gerade eine Treppe erklimmt und das kleid in Höhe der Scham eine Bugwelle wirft. Na? Was denkt ihr? Sofort wurde der Ausschnitt vergrößert und behauptet daß dies nun der Abdruck eines männlichen Genitals wäre. Ist das nicht furchtbar? Ich meine jetzt dieser angebliche "Beweis" . Was natürlich vollkommener Schwachsinn und Mumpitz ist !
    Oder da werden pseudofachmännisch der Schädel vermessen, angeblich wie Augenbrauen liegen würden und immerwieder wird von der "Jawline" gesprochen , die Frauen so nicht hätten aber Transfrauen schon usw... was ebenso quatsch ist.
    Es gibt in der Natur Cisfrauen die genau so mehr oder weniger stark ausgeprägte Gesichtsteile haben wie Cismänner. Wieder kenne ich eine Cisfrau die genau so eine stark ausgeprägte "Jawline" hat.

    Beispiele dieser Art gibt es ohne Ende. Natürlich nennen diese selbsternannten "Aufklärer" sich ebenso und sogar Frauen nennen sich "Apostelinnen" ? Es gab keine Apostelinnen in der Geschichte. Na ja. Ich könnte nun fortführen mit den abstrusesten Beispielen. Ich bin teilweise sprachlos, komme mir fast schn veralbert vor , wenn ich nicht wüßte daß diese Amerikaner und Amerikanerinnen es tatsächlich so einen und überzeugt sind. Ich frage mich, wie hoch ist der Bildungsstand der durchschnittlichen amerikanischen Bevölkerung?
    Denn es handelt sich ja nicht um bedauerliche Einzelfälle. Da stehen teilweise tausende von Menschen dahinter, meist im sogenannten amerikanischen "Bible-Belt".

    Ich bin fassungslos.
  • Antworten » | Direktlink »
  • Anm. d. Red.: Bitte künftig kürzer und näher am Artikel kommentieren.
#3 VestigeAnonym
  • 14.03.2023, 16:46h
  • Antwort auf #2 von EinealteMutter
  • Es tut mir leid, daß Du diese toxische Wüstenei sehen mußtest, von uns wissen das einige schon lange, und sehr detailliert.

    Allgemein wurzelt der trans Haß in Desinformation, Pseudowissenschaft und Verschwörungstheorien. Hier habe ich für Dich eine gute Übersicht über die deutschen Verhältnisse vom Sommer vergangenen Jahres:

    www.belltower.news/rechtsalternativer-hass-neuer-gemeinsamer
    -nenner-hass-aus-trans-frauen-132351/


    Da siehst Du einerseits die Verbindungen zu den Rechten in den USA, und andererseits, wie Verschwörungsgläubige auch in Deutschland zum Beispiel von der Corona- Schwurbelei zum trans Haß gelotst werden, und von da dann ganz leicht zum Haß auf cis geschlechtliche homo- und bisexuelle Personen.

    Auch das, bittesehr, hat Bezug zum Artikel: das ist systematisch. Haben Verschwörungsgläubige erst einmal eine Verschwörungstheorie geschluckt, schlucken sie schnell andere. Sie sind bald für Nicht-Verschwörungsgläubige nicht mehr ansprechbar. Es ist nur konsequent, daß sie schlußendlich beim Antisemitismus und der 'Jüdischen Weltverschwörung' ankommen.

    Trump und sein politisches Lager (Bezug zum Artikel!) haben von Anfang an systematisch mit Desinformation und Verschwörungstheorien gearbeitet - Angst und Haß. Und das verbindet sich mit dem religiösen Fanatismus rechter Fundamentalisten zu dem, was als Faschismus bezeichnet werden muß.

    Was Mike Pence betrifft, wollten die Trump- Anhänger, die den Sturm aufs Weiße Haus versucht hatten, ihn lynchen, weil er ihnen zu lasch erschien und sie ihn als Verräter ansahen. Es kann sein, daß er sich jetzt deswegen durch besondere Haß-Großtaten hervortun will, was, wie es aussieht, nicht so geklappt hat, wie er sich das vorgestellt hatte ...

    Das ist in diesen Haß-Sekten völlig normal. TERFs haben sich schon gegenseitig als trans Frauen 'enttarnt', die sich eingeschlichen hätten, nur als Beispiel.
  • Antworten » | Direktlink »