Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?45036

Nicht nur komisch

Maren Kroymann würde gerne mehr ernste Rollen spielen

Derzeit ist Maren Kroymann vor allem in lustigen Rollen zu sehen – sie würde aber gerne vermehrt ihre dramatische Seite zeigen.


Maren Kroymann will mehr als nur Pointen liefern (Bild: 9EkieraM1 / wikipedia)

  • 22. März 2023, 11:33h 2 1 Min.

Die lesbische Kabarettistin und Schauspielerin Maren Kroymann würde im Fernsehen gerne noch mehr ernste Rollen spielen. "Ich werde momentan sehr stark als Person im komischen Bereich begriffen – das freut mich wirklich sehr. Aber das soll nicht dazu führen, dass die Leute sagen: Ach, das ist die Lustige, die man nur nehmen kann, wenn es um Pointen geht", sagte die 73-Jährige der Deutschen Presse-Agentur in Köln. "Ich möchte schon gerne auch dramatische Rollen spielen – wie ich das ja auch schon gemacht habe."

Kroymann hat in vielen erfolgreichen Filmen und Serien mitgespielt. Einem großen Publikum wurde sie Ende der Achtzigerjahre als Pfarrersgattin in der ARD-Serie "Oh Gott, Herr Pfarrer" bekannt. Später bekam sie mit "Nachtschwester Kroymann" (ARD) eine eigene Satiresendung. Mit ihrer Sketch-Comedysendung "Kroymann" (ARD) gewann sie mehrere Auszeichnungen. Sie outete sich bereits in den Neunzigerjahren als lesbisch und war damit eine der wenigen offen homosexuellen TV-Stars.

Am Dienstag wurde bekannt, dass Kroymann in diesem Jahr zudem die besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) im Rahmen des Grimme-Preises erhalten wird (queer.de berichtete). Die Auszeichnung wird Persönlichkeiten zugesprochen, die sich in herausragender Weise um das Fernsehen verdient gemacht haben. (dpa/cw)

#1 LothiAnonym
  • 22.03.2023, 12:05h
  • Das Du liebe Maren auch auf sehr ernst machen kannst, habe ich ja persönlich mal erleben dürfen bei meinem Hausarzt. Frau Kroymann wurde nämlich gebeten sich ihren Becher Wasser selbst zu holen aus dem Wartezimmer. Da stand sie nun, total durchgestylt im grauen Kostüm und traute sich allen Ernstes nicht durch das Zimmer zum Wasserspender zu gehen. Drehte sich um und war wieder weg.
    Liebe Maren, intelligent komisch und gar lustig mag ich Dich sehr viel lieber. Denn Du hast damit eine Nische geschaffen die echt genial ist.
  • Antworten »  |  Direktlink »
#2 StaffelbergblickAnonym
  • 22.03.2023, 17:39h
  • Antwort auf #1 von Lothi
  • Kroymann im grauen Kostüm ... das ist ja zu ertragen. Mir lief Mal bei "Wanda" Desiree Nick über den Weg ... in einer Art rosa Plüschhausanzug. Ich dachte, jch halluziniere
  • Antworten »  |  Direktlink »