Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?45171

Ist J.K. Rowling als Produzentin dabei?

Trotz Transphobie der Autorin: "Harry Potter"-Fernsehserie geplant

Trotz der zunehmend transphoben Ausbrüche von J.K. Rowling plant der amerikanische Streamingdienst HBO Max eine "Harry Potter"-TV-Serie. Rowling ist als Produzentin im Gespräch.


J.K. Rowling ist wegen ihrer anhaltenden Attacken gegen trans Menschen umstritten (Bild: TRL)

  • 4. April 2023, 09:04h 13 3 Min.

Seit langem kursieren Gerüchte über eine TV-Serie zu "Harry Potter". Jetzt soll der Streamingdienst HBO Max das Projekt angeblich tatsächlich angehen. Laut dem US-Branchenportal "Deadline" könnte es einen Deal mit der zuletzt zunehmend durch transphobe Ausbrüche berüchtigten Autorin der Bücher, J.K. Rowling (57), geben.

Warner Bros. befindet sich demnach in ersten Gesprächen mit der britischen Schriftstellerin, die sich dem Projekt als Produzentin anschließen könnte, heißt es. Sobald Rowling an Bord ist, so "Deadline" weiter, soll ein Autor für das Projekt, das sich in der Anfangsphase befindet, gesucht werden. Wie "Variety" berichtet, sollen bereits mehrere Vorgespräche mit Drehbuchautor*innen stattgefunden haben.

- w -

Eine Staffel pro "Harry Potter"-Buch?

"Bloomberg" hatte zuvor berichtet, die Idee hinter der TV-Show sei es, dass sich jede Staffel der geplanten Serie auf ein Buch der "Harry Potter"-Reihe konzentriert. Rowling hat sieben Romane über den berühmten Zauberschüler verfasst, die zwischen 1997 und 2007 erschienen. Die Filmreihe dazu besteht aus acht Teilen. Der erste Streifen "Harry Potter und der Stein der Weisen" feierte 2001 Premiere, den Abschluss auf der großen Leinwand bildete "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2" im Jahr 2011.

Eine Spin-off-Filmreihe, die auf Rowlings Buch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" aus dem Jahr 2001 basiert, startete 2016. Bisher wurden drei Teile veröffentlicht.

Laut "Variety" soll eine "Harry Potter"-Serie seit 2021 in der frühen Entwicklungsphase sein. Gespräche über das Projekt soll es bereits seit Jahren geben. Wann eine mögliche Serie auf den Bildschirmen zu sehen sein könnte, ist allerdings noch unklar. Bisher heißt es zudem dem Bericht zufolge in einem offiziellen Statement von Warner Bros. und HBO Max, es befinde sich "keine 'Harry Potter'-Serien in der Entwicklung".

Rowling radikalisierte sich in den letzten Jahren

Die Umsetzung der Serie dürfte wegen der transfeindlichen Ansichten der Autorin umstritten sein. In den letzten Jahren radikalisierte sich Rowling immer mehr und macht auf ihrem Twitter-Konto regelmäßig Stimmung gegen geschlechtliche Minderheiten – so sprach sie in einem sarkastischen Twitter-Eintrag über eine trans Frau als eine "penishaltige Person, die dich vergewaltigt hat" (queer.de berichtete). Sie brachte wiederholt und pauschal trans Frauen mit männlichen Sexualstraftätern in Zusammenhang (queer.de berichtete). Letztes Jahr gründete sie eine Hilfsorganisation für weibliche Opfer sexueller Gewalt, die trans Frauen pauschal ausschließt (queer.de berichtete).

/ WilliamDyer82

Zuletzt meldete Rowlings Produktionsfirma einen drastischen Gewinneinbruch (queer.de berichtete). Als mögliche Ursache wurde genannt, dass ihre Transphobie inzwischen dazu führt, dass ihre Fangemeinde schrumpft. (spot/cw)

-w-

#1 _Patrick_Ehemaliges Profil
  • 04.04.2023, 11:35h
  • Frau Rowlings Vermögen wurde 2022 auf 1 Milliarde US-Dollar geschätzt. Da bei solchen Größen selbst die herabfallenden Brotkrumen dergestalt groß ausfallen, ist die Hemmschwelle gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und -verachtung zu übersehen recht groß, vor allem, da die betroffene Gruppe nur 0,3 bis 0,7 Prozent der Gesamtgesellschaft stellt und überdies über keine Lobby, gleiche Rechte oder politische Macht verfügt.
  • Direktlink »
#2 _Patrick_Ehemaliges Profil
#3 JalolneAnonym
  • 04.04.2023, 12:16h
  • HBO und Harry Potter.... huh, wird dass so "Euphoria" trifft "GoT", Drachen mit Boobies und Schüler auf Magic Drugs zwischen Voldi und Dumbie die im Kampf gegeneinander die halbe Stadt zerfetzen bevor sie sich in einem Meer von Eingeweiden lieben !
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: