Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?45309

Komplikationen nach Hüft-Operation

Bekannt als Dame Edna: Sorge um Komiker Barry Humphries

In den 1980er Jahren wurde der Komiker Barry Humphries dank seiner Rolle der schrulligen Dame Edna weltbekannt. Jetzt liegt der 89-Jährige wegen Komplikationen nach einer Operation in einem Krankenhaus. Offenbar ist sein Zustand ernst.


Barry Humphries als Dame Edna im Jahr 2012 (Bild: Eva Rinaldi / wikipedia)
  • 20. April 2023, 01:30h 4 2 Min.

Große Sorge um den australischen Komiker und Entertainer Barry Humphries (89). Nach Komplikationen während einer Hüft-Operation soll Humphries sich laut "The Sydney Morning Herald" in der St. Vincent Klinik in Sydney befinden. Seine Familie und Freund*innen würden an seinem Bett wachen. Bekannt wurde Humphries vor allem dank seiner Kunstfigur Dame Edna Everage.

Als Dragqueen moderierte Humphries vor allem in den 1980er und 1990er Jahren zahlreiche TV-Sendungen in seiner Heimat Australien, aber auch in Großbritannien. Auch in der Kultserie "Ally McBeal" oder in der Comedyshow "RTL Samstag Nacht" hatte der Komiker als Dame Edna mit den typischen lila Haaren und der übergroßen, skurrilen Brille Gastauftritte. Eine größere Rolle hatte er zuletzt 2016 in "Absolutely Fabulous – Der Film" (queer.de berichtete).

- w -

Barry Humphries wollte noch dieses Jahr auf Tournee gehen


Barry Humphries im Jahr 2001

In einer Erklärung zum Gesundheitszustand von Humphries ließ die Familie mitteilen, dass der Künstler sich für die Anteilnahme und guten Wünsche aller bedanke. Seine Frau fügte in einem Statement hinzu, dass es ihm gut gehe. Im australischen Früh­stücks­fern­sehen "Sunrise" sagte jedoch zuvor ein Journalist, dass sich der Gesundheitszustand von Humphries in der letzten Woche verschlechtert habe und sich der Comedian in einem "ernsten Zustand" befinden würde. Seit Monaten laboriere er an Komplikationen aufgrund des Eingriffs an seiner Hüfte umher. Der Komiker selbst gab der Zeitung zuletzt im Februar 2023 ein ausführliches Interview und gab dabei auch bekannt, dass er gestolpert und gefallen sei. Dieser Sturz habe eine Hüft-OP unausweichlich gemacht.

"Es war eine lächerliche Sache, wie eigentlich alle häuslichen Unfälle. Ich griff nach einem Buch, mein Fuß blieb an einem Teppich oder irgendwas hängen und ich stürzte", erklärte der Dame-Edna-Erfinder. Das Ergebnis sei, dass er Schmerzen und eine Titan-Hüfte bekommen habe. Dennoch wollte er noch in diesem Jahr wieder auf Tournee gehen, sagte er in dem Gespräch.

Dame Edna war in den 1980er Jahren eine der wenigen queeren Figuren mit internationaler Bekanntheit und wurde auch in der schwulen Community gefeiert – Humphries selbst ist heterosexuell, zum vierten Mal mit einer Frau verheiratet und hat vier Kinder. 2016 wurde er für transfeindliche Äußerungen scharf kritisiert (queer.de berichtete). (cw/spot)

#1 LothiAnonym
  • 20.04.2023, 08:04h
  • Zu Hüft OPs in Deutschland könnte ich jetzt hier einige sehr negative Beispiele aufzählen. Aber darum geht es hier gar nicht. Solche OPs sind mit Vorsicht anzugehen. Oft muß gar nicht mit dem Messer rangegangen werden, sagen sogar Fachärzte. So quälen sich dann anschließend viele Patientinnen u.Patienten mit den Schmerzen ab oder schlimmer noch, es treten Komplikationen auf.
    So geschehen vermutlich auch hier. Ich will nicht in Abrede stellen dass diese OP vermutlich unumgänglich gewesen ist.
    Gute Besserung Barry. Ich mochte Deine Auftritte sehr.
  • Direktlink »
#2 VitelliaAnonym
  • 20.04.2023, 15:38h
  • Also, das ist ein toller Mann!
    Auch auf dem Bild unten, von 2001, sieht er gut aus und ist freundlich.
    Und erst recht als DragQueen, sehr schön hergerichtet - prima sieht Dame Edna aus.
    Und das zu damaliger Zeit schon so toll aufgetreten.

    Schade, dass er diesen Sturz hatte und die Hüftoperation brauchte - mit Schmerzen als Folge.
    Die Ärzte berichten öfters über viele Unfälle, die zu Hause passieren und nicht nur draußen mit dem Auto.
    Ich wünsche Barry Humphries, DAME Edna, alles Gute, dass die Schmerzen besser werden und bald weg sind!
  • Direktlink »
#3 SebiAnonym
  • 20.04.2023, 22:23h
  • Ich war früher ein riesiger Fan von Dame Edna. Die brachte damals ein wenig Farbe, Glitzer und Glamour in mein Leben.

    Da die im deutschen Fernsehen nur sehr selten zu sehen war, aber wir auch niederländische Sender bekamen, wo ihre Sendungen regelmäßig im Originalton mit Untertiteln gezeigt wurden, habe ich die dann dort gesehen. Teilweise habe ich mir das sogar auf Video aufgezeichnet, aber diese Bänder habe ich heute leider nicht mehr.

    Ich mochte immer ihre Art, ihre Brille, ihre Haare und vor allem ihre tollen Outfits, die meistens bunt und funkelnd waren. Aber dennoch nie komplett over-the-top, sondern immer noch so gerade um Haaresbreite darunter, so dass sie zwar immer sehr außergewöhnlich waren, aber nie kitschig, übertrieben oder gar billig wirkten.

    Dame Edna war damals einfach Kult. Und auch als ich Jahre später erfahren hatte, dass Barry Humphries gar nicht schwul ist, wie ich immer dachte (und damit wohl einer der wenigen Travestiekünstler/ Dragqueens sein dürfte, der Hetero ist), so tat das meiner Begeisterung für Dame Edna keinen Abbruch.

    Was ich auch immer besonders an ihr mochte:
    Sie wollte einfach nur unterhalten, hat aber nie mit erhobenem Zeigefinger gemahnt, Dinge gefordert oder politische Botschaften einfließen lassen. Dennoch oder vielleicht sogar gerade deshalb, hat sie mehr für Toleranz und Akzeptanz von Dragqueens, Travestiekünstlern, Cross-Dressern und auch Schwulen und Lesben getan, als viele andere. Zu einer Zeit, als das noch keineswegs selbstverständlich war.

    Und auch wenn sie heutzutage leider kaum noch im Fernsehen zu sehen ist, mag ich sie nach wie vor sehr. Alleine schon, wegen der Erinnerungen und nostalgischen Gefühle, die sie in mir hervorruft. Aber auch, weil sie ihrer Zeit weit voraus war und damals ungeheuer viel zu Akzeptanz beigetragen hat. Und zum Glück gibt es ja heute Youtube, wo leider nicht alle Shows aufrufbar sind, aber zumindest einige Ausschnitte....

    Deshalb:
    Get well Barry Humphries.
    Your possums need you.
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben
Debatte bei Facebook

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: