
https://queer.de/?45342
Sydney
Dame-Edna-Darsteller Barry Humphries gestorben
In den 1980er Jahren wurde der australische Komiker Barry Humphries dank seiner Rolle der schrulligen Dame Edna Everage weltbekannt. Am Samstag ist er im Alter von 89 Jahren gestorben. Eine Hüft-Operation hatte zu Komplikationen geführt.
- 22. April 2023, 13:29h 2 Min.
Der australische Komiker und Entertainer Barry Humphries ist tot. Wie der "Sydney Morning Herald" berichtet, starb er am Samstag im Alter von 89 Jahren im St. Vincent's Hospital in Sydney im Kreise seiner Familie, darunter seine Ehefrau Lizzie Spender. Eine Hüftoperation hatte offenbar zu schweren Komplikationen geführt (queer.de berichtete). Bekannt wurde Humphries vor allem dank seiner Kunstfigur Dame Edna Everage.
Als Dragqueen moderierte Humphries vor allem in den 1980er und 1990er Jahren zahlreiche TV-Sendungen in seiner Heimat Australien, aber auch in Großbritannien. Auch in der Kultserie "Ally McBeal" oder in der Comedyshow "RTL Samstag Nacht" hatte der Komiker als Dame Edna mit den typischen lila Haaren und der übergroßen, skurrilen Brille Gastauftritte. Eine größere Rolle hatte er zuletzt 2016 in "Absolutely Fabulous – Der Film" (queer.de berichtete).
Eigentlich wollte Humphries in diesem Jahr auf Tournee gehen
Der Gesundheitszustand von Humphries hatte sich in der letzten Woche verschlechtert. Im Februar 2023 berichtete er in einem Interview, dass er gestolpert und gefallen sei. Dieser Sturz habe eine Hüft-OP unausweichlich gemacht. "Es war eine lächerliche Sache, wie eigentlich alle häuslichen Unfälle. Ich griff nach einem Buch, mein Fuß blieb an einem Teppich oder irgendwas hängen und ich stürzte", erklärte der Dame-Edna-Erfinder. Das Ergebnis sei, dass er Schmerzen und eine Titan-Hüfte bekommen habe. Eigentlich wollte er noch in diesem Jahr wieder auf Tournee gehen, sagte er in dem Gespräch.
Dame Edna war in den 1980er Jahren eine der wenigen queeren Figuren mit internationaler Bekanntheit und wurde auch in der schwulen Community gefeiert – Humphries selbst ist heterosexuell, zum vierten Mal mit einer Frau verheiratet, hat vier Kinder und zehn Enkelkinder. 2016 wurde er für transfeindliche Äußerungen scharf kritisiert (queer.de berichtete). (cw)

Ich wünschte, er hätte solche Aussagen mal trans Frauen wie Daphne de Luxe etc.. ins Gesicht gesagt, um zu sehen, über wen er da so redet und was dies in deren Seele bedeuten würde - auslösen würde.
Welch Kummer und Schmerz!