
https://queer.de/?45701
Im Alter von 96 Jahren
Er war das Enfant terrible von Hollywood: Kenneth Anger gestorben
Der Avantgarde-Filmemacher und Künstler Kenneth Anger ist tot. Als einer der ersten offen schwulen amerikanischen Regisseure war er ein Vorreiter des queeren Kinos. Bereits sein erster Film "Fireworks" sorgte 1947 für einen Skandal.

Kenneth Anger im Jahr 2010 (Bild: IMAGO / Everett Collection)
- 25. Mai 2023, 05:14h - 2 Min.
Im Alter von 96 Jahren ist der amerikanische Avantgarde-Filmemacher und Künstler Kenneth Anger gestorben. Das teilte seine Agentur, die Galerie Sprüth/Magers, am Mittwoch mit. Anger starb bereits am 11. Mai 2023 in Yucca Valley, Kalifornien.
Kenneth Angers gilt als Pionier des amerikanischen Underground-Films und drehte innovative und provokante Werke, die viele spätere Filmemacher*innen beeinflussten. Ebenso war der Satanist als einer der ersten offen schwulen Filmemacher ein Vorreiter des queeren Kinos – zu einer Zeit, als Homosexualität in den USA noch verboten war. Bekannt wurde Kenneth Anger auch als Autor des Buches "Hollywood Babylon", das zahlreiche Skandale der Hollywood-Geschichte abhandelt.
Eine schwuler Kurzfilm aus dem Jahr 1947
Bereits mit seinem Debüt "Fireworks" etablierte sich Anger 1947 als Enfant terrible. Der Kurzfilm ist eine durchkonzipierte schwule Fantasie, in der Matrosen als homosexuelles Symbol verwendet werden.
|
In seinem bekanntesten Werk, "Scorpio Rising" aus dem Jahr 1963, kombinierte Anger homoerotische Aufnahmen von Bikern, die ihre Motorräder putzen, mit Jesus-Bildern.
|
Die große Nähe zu Hollywood hat Angers gesamtes Werk geprägt. Der Beruf seiner Großmutter, die Kostümbildnerin in Hollywood war, inspirierte ihn. Oft begleitete Anger sie zur Arbeit und probierte selbst Kostüme an, was sich in seinen Filmen als Travestie-Element manifestierte.
Angers letzte filmische Arbeit war 2013 "Airship", ein Filmwerk über Luftschiffe. (cw)

Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
23:30h, ZDF:
Music Impossible – Mein Song. Dein Sound.
Folge 3: Musikshow moderiert von Tom Neuwirth aka Conchita Wurst, heute mit Swing-Gentleman Tom Gaebel und Partykönig Mickie Krause.
Show, D 2023- 13 weitere TV-Tipps »