Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?4644
  • 12. April 2006 20 2 Min.

Lexington (queer.de) - Ein schwuler Schüler ist von der baptistischen University of the Cumberlands exmatrikuliert worden, weil er in seinen Weblog geschrieben hat, er sei schwul. Jason Johnson prüft nun mit seinem Anwalt rechtliche Schritte gegen die Hochschule. In einer Erklärung hat der Rektor der Universität erklärt, Studenten müssten in der christlichen Institution einem "höheren Standard" gerecht werden. Das verbindliche Studentenhandbuch sage ganz klar: "Jeder Studierende, der sexuelles Verhalten durchführt oder propagiert, das nicht mit christlichen Prinzipien übereinstimmt (inklusive Sex außerhalb der Ehe und Homosexualität) kann von der Hochschule exmatrikuliert werden". Der Vorgang schlägt derzeit auch politische Wellen im Bundesstaat: So stellt Senator Ernesto Scorsone (Demokraten) die finanzielle Unterstützung der Universität in Frage, die sich in diesem Jahr auf elf Millionen Dollar (8,8 Millionen Euro) belaufe.
24 Homo-Demonstranten in Utah verhaftet
Die Homo-Organisation Soulforce schätzt, dass über 200 Universitäten in den USA keine schwulen und lesbischen Studenten akzeptiert. Sie betreibt derzeit einen "Equality Ride" durch die USA, um auf die Diskriminierung von Homosexuellen im Bildungssystem aufmerksam zu machen (queer.de berichtete). Bei ihrem Zwischenstopp an der Brigham Young University in Provo (Bundesstaat Utah) kam es dabei am Dienstag erneut zu einem Zwischenfall. Insgesamt 24 "Equality-Rider" und Studenten wurden von der Polizei vorläufig festgenommen, weil sie ohne Erlaubnis die mormonische Hochschule betreten hätten. (dk)

-w-

#1 geilerdomiAnonym
  • 13.04.2006, 06:30h
  • Also, erstens ist der Artikel seit gestern online und KEINER hat bisher was dazu gesagt.

    Gut, mach ich den anfang und sage, das die USA nichts mit Demokratie zu tun hat, sondern eine totalitäre, menschenverachtende, faschistoide diktatur ist!
  • Direktlink »
#2 GerhardAnonym
  • 13.04.2006, 08:31h
  • Es ist schlimm genug, dass Priestern und Ordensleuten ein zölibatäres Leben als "besonders gottgefällig" hingestellt wird - wenn aber der Rest der Welt sich diesem "Ideal" auch noch anschliessen soll, dann geht das einfach zu weit!!
  • Direktlink »
#3 SvenAnonym
  • 13.04.2006, 10:07h
  • Auch wenn ich allgemein geilerdomi zustimme, so hat dieser Artikel doch einen nicht unbedeutenden Lichtblick!
    Der Bundesstaat überlegt die Geld für die böse Uni zu streichen (Politik in einer Demokratie ist nun mal langsam).
    Ja, ähm, positiveres kann ich auch nicht schreiben ...
  • Direktlink »

Kommentieren nicht mehr möglich
nach oben

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
    Email: