Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?46620

Polizeibericht

Mainz: Brandstiftung aus Queer­feindlichkeit?

Bei einem vorsätzlich gelegten Brand in der Elsa-Brandström-Straße in Mainz wurde in der Nacht zu Donnerstag ein 53-Jähriger leicht verletzt. Erste Ermittlungen deuten auf ein queerfeindliches Motiv. Die Polizei sucht Zeug*innen.


Symbolbild: Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr (Bild: Ralphs_Fotos / pixabay)

  • 12. August 2023, 10:57h 1 Min.

Das Polizeipräsidium Mainz informierte am Freitag über eine Brandstiftung. Demnach brannte es am Mittwoch gegen 23.45 Uhr vor einer Wohnung in der Elsa-Brandström-Straße. Die Feuerwehr konnte die brennenden Gegenstände und Möbel neben einer Wohnungseingangstür schnell löschen, so dass kein Gebäudeschaden entstand.

Der 53-jährige Bewohner erlitt leichte Verletzungen durch die Rauchgase und wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Ansprechstelle LSBTI der Polizei wurde informiert

Erste Ermittlungen zur Brandentstehung haben zwischenzeitlich Hinweise erbracht, dass der Tat ein queerfeindliches Motiv zugrunde liegen könnte. Die Ermittlungen zur Brandursache und zu dem möglichen Motiv dauern an. Die Ansprechstelle der Polizei Rheinland-Pfalz für lesbische, schwule, bisexuelle, transidente und intergeschlechtliche Menschen wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Mainz 2 unter der Rufnummer (06131) 65-4210 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz2@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden. (cw/pm)

-w-