Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?46628

Berlin

Auf Arabisch angesprochen, homophob beleidigt und ins Gesicht geschlagen

Am Berliner Bikini-Haus kam es in der Nacht zu Sonntag zu einem queerfeindlichen Angriff auf einen 19-Jährigen. Der Täter konnte unerkannt flüchten, der Staatsschutz ermittelt.


Der Vorfall ereignete sich am Bikini-Haus (Bild: Tom Koronowski / wikipedia)

  • 13. August 2023, 09:55h 1 Min.

Auch an diesem Wochenende meldete die Berliner Polizei queer­feindliche Gewalt, diesmal im Stadtteil Charlottenburg. Laut Polizeibericht zeigte ein 19-Jähriger an, dass er in der Nacht zu Sonntag gegen 1.45 Uhr in der Budapester Straße zu Fuß unterwegs zu einer Kneipe war, als er in Höhe des Bikini-Hauses von einem unbekannt gebliebenen Mann auf Arabisch angesprochen, homophob beleidigt und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend sei der Angreifer in unbekannte Richtung geflüchtet.

Der 19-Jährige wurde an der Wange verletzt und lehnte eine medizinische Versorgung ab. Die Ermittlungen zu der Beleidigung und der Körper­ver­letzungen dauern an und wurden vom Polizeilichen Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernommen. Nähere Angaben zum Angreifer wurden im Polizeibericht nicht gemacht.

Berliner Polizei für queerfeindliche Gewalt sensibilisiert

Immer wieder gibt es aus Berlin Berichte über queerfeindliche Übergriffe, da die Landespolizei mögliche Hassverbrechen aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität gezielt publik macht und diese daher vergleichsweise häufig der Öffentlichkeit meldet. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft in der Hauptstadt haben eigene Ansprechpartner*innen für LGBTI. (cw/pm)

-w-