https://queer.de/?47039
Keine Unbekannten in der LGBTI-Community
"The Voice of Germany": Das sind die neuen Coaches
Neue Gesichter bei "The Voice of Germany": Fünf Coaches feiern 2023 in der Musikshow ihr Debüt. Das muss man über die Neuzugänge wissen.

Die neuen Coaches sind auf der Suche nach großen Gesangstalenten (v.l.n.r.): Ronan Keating, Giovanni Zarrella, Shirin David und Bill und Tom Kaulitz (Bild: ProSieben / SAT.1 / André Kowalski)
- 21. September 2023, 08:40h 4 Min.
Shirin David (28), Ronan Keating (46), Giovanni Zarrella (45) und Bill und Tom Kaulitz (beide 34) werden ab 21. September (immer donnerstags auf ProSieben und freitags in Sat.1) um die besten Talente bei "The Voice of Germany" kämpfen. Die neuen Coaches auf den roten Stühlen bringen reichlich an Musik- und auch Jury-Erfahrung und sind auch in der queeren Community keine Unbekannten. Hier die Fakten über die Trainer*innen der 13. Staffel:
Ronan Keating
Mit Ronan Keating wird es dieses Mal bei "The Voice of Germany" besonders international. Der irische Superstar wurde mit der Boygroup Boyzone, die sich bei einem Gesangscasting formierte, Anfang der Neunzigerjahre bekannt. Bandmitglied war auch der damals ungeoutete schwule Popsänger Stephen Gately, der 2009 verstarb (queer.de berichtete).
|
1999 machte die Band eine Pause und Keating widmete sich erfolgreich seiner Solokarriere, in der er den Hit "When You Say Nothing At All" landete. 2007 feierten Boyzone ein Comeback, 2019 veröffentlichten sie das Album "Thank You and Goodnight", bevor sie nach einer Welttournee das Ende der Band bekanntgaben. Keating blieb über die Jahre auch im TV präsent, von 2010 bis 2014 war er Juror in der australischen Ausgabe der Castingshow "The X Factor". 2016 war er einer der Coaches der australischen "The Voice"-Ausgabe. 2022 coachte der Ire junge Talente bei "The Voice Kids" in UK.
Shirin David
Shirin David begann ihre Karriere mit einem erfolgreichen YouTube-Kanal, den sie 2014 startete. Das brachte ihr auch einen Job als Jurorin in der 14. Staffel "DSDS" ein, die 2017 ausgestrahlt wurde. 2019 erschien ihr Debütalbum "Supersize", das in den Albumcharts ganz oben landete, zuvor rappte sie sich mit ihrer zweiten Single "Gib ihm" bereits an die Spitze der Charts. Es folgten Auszeichnungen wie der Bambi und 2021 ihr zweites Album "Bitches brauchen Rap". Im selben Jahr war David, die rund 6,3 Millionen Instagram-Follower hat, eine der Kandidatinnen in Joko Winterscheidts (44) Quizshow "Wer stiehlt mir die Show?".
David wurde dieses Jahr die Ehre zuteil, als erste Gastjurorin bei "Drag Race Germany" aufzutreten. Daran gab es aber auch Kritik, weil sie in der Vergangenheit mit den queerfeindlichen Künstlern Mert Eksi und Xavier Naidoo zusammengearbeitet hatte (queer.de berichtete).
Giovanni Zarrella
2001 startete der italienische Musiker Giovanni Zarrella seine Karriere als Mitglied der "Popstars"-Siegerband Bro'Sis, mit der auch der offen schwule Schlagersänger Ross Antony seine Karriere begann. Zuvor machte Zarella eine Lehre zum IT-Systemkaufmann. Die Band bestand bis 2006 und Zarrella blieb durch verschiedene TV-Auftritte präsent, darunter die Doku-Soap "Just married! – Frisch verheiratet!" mit seiner Frau Jana Ina Zarrella (46), die er 2005 heiratete, oder Teilnahmen an verschiedenen Raab-Shows und der RTL-Tanzshow "Let's Dance". Als Moderator präsentierte er Formate des Deutschen Sportfernsehens, RTLzwei und ProSieben, bis er 2021 im ZDF erstmals "Die Giovanni Zarrella Show" moderierte. 2022 folgte ein Deutscher Fernsehpreis für die Moderation seiner eigenen Show.
|
Auch als Solokünstler war er nach Bro'Sis erfolgreich, erreichte mit zwei Alben die Spitze der Charts und wurde mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet. Im Juli protestierte er bei einem Konzert bei den Regensburger Schlossfestspielen mit einer Regenbogenfahne gegen die queerfeindliche Schirmfrau Gloria von Thurn und Taxis, die im Publikum saß (queer.de berichtete).
Bill und Tom Kaulitz
Mit ihrer Band Tokio Hotel und ihrem Hit "Durch den Monsun" wurden die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz 2005 berühmt. Zuvor nahm Bill Kaulitz an der Castingshow "Star Search" teil und schied im Achtelfinale aus. Nach wachsendem Erfolg der Band, zu der auch Gustav Schäfer (35) und Georg Listing (36) gehören, und öffentlichem Druck zogen die Zwillinge 2010 nach Los Angeles. Zuletzt veröffentlichte die Band 2022 das Album "2001", benannt nach ihrem Gründungsjahr (queer.de berichtete).
2013 heuerten sie bei "Deutschland sucht den Superstar" an. Sie gehörten in der zehnten Staffel der Castingshow neben Pop-Titan Dieter Bohlen (69) und Mateo Jasik (44) zur Jury. Im Mai 2023 starteten sie gemeinsam mit ihrer Musikshow "That's My Jam mit Bill & Tom Kaulitz" bei RTL+ (queer.de berichtete). Bill absolvierte auch solo einige TV-Projekte. Mit seiner Schwägerin Heidi Klum (50) und Conchita Wurst (34) suchte er die "Queen of Drags" auf ProSieben. Auch bei "Germany's next Topmodel" hat der 34-Jährige schon mehrere Male neben Klum als Gastjuror mitgemischt. Außerdem nahm er 2023 an Joko Winterscheidts "Wer stiehlt mir die Show?" teil – und gewann (queer.de berichtete).
|
Aus seiner sexuellen Orientierung hatte Bill Kaulitz viele Jahre ein Geheimnis gemacht. Erst mit dem Erscheinen seiner Autobiografie "Career Suicide" 2021 sprach er über sein Liebesleben und berichtete u.a. von einer Beziehung mit seinem besten Kumpel (queer.de berichtete). Im Buch erwähnte er auch, wie er sich in Kalifornien aus Liebeskummer einen illegalen männlichen Sexarbeiter auf ein Motelzimmer bestellt habe (queer.de berichtete). (spot/cw)
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
Mi, 20:15h, rbb:
Legenden
Folge 43: Rosenstolz – Liebe ist alles – Sie waren eine der erfolgreichsten deutschen Popbands der letzten 30 Jahre, ein Schwuler aus Goslar und eine Hetera aus Ost-Berlin: ein Duo der Gegensätze.
Doku, D 2021- 5 weitere TV-Tipps für Mittwoch »















