Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?47376

Che Flores

USA: Erstmals nichtbinäre*r trans Referee in Basketball-Liga NBA

Schiedsrichter*in Che Flores sprach kurz vor Saison-Beginn erstmals über die geschlechtliche Identität.


Flores bei einem letztjährigen Einsatz in der Diskussion mit einem Spieler (Bild: Screenshot ESPN)

  • 25. Oktober 2023, 15:33h 2 Min.

Im US-Profisport steigt auch die Sichtbarkeit von nichtbinären und trans Personen: In einem am Montag veröffentlichten Interview mit GQ sprach Basketball-Schiedsrichter*in Che Flores erstmals darüber, trans und nichtbinär zu sein – das erste entsprechende Referee-Coming-out im US-Profisport.

Flores wünscht im Englischen die nicht direkt ins Deutsche übertragbare Nutzung des Pronomens "they". In der Basketball-Liga NBA war Flores bereits in der letzten Saison in 35 Spielen im Einsatz und zuvor für rund zehn Jahre als Referee in der G League und der WNBA.

/ GQSports

"Eine Sache, die mir fehlte, war, dass niemand wusste, wie ich mich identifizierte", sagte Flores gegenüber GQ. "Es fühlte sich immer wie ein kleiner Schlag in die Magengrube an, als 'sie' misgendert zu werden." Nun könne Flores "viel sorgenfreier durch die Welt und sogar meinen Job gehen."

- w -

Vorbild durch sichtbare Existenz

In einer Zeit, in der trans Athlet*innen zunehmend eine Wettbewerbsteilnahme in ihrem Geschlecht verwehrt wird, kommt Flores auch eine Vorbildfunktion zuteil. "Ich denke nur daran, dass jüngere queere Kids jemanden sehen, der auf einer wichtigen Bühne steht und sie nicht nutzt", referiert Flores dazu in "GQ".

"Und ich nutze die Liga in keiner Weise zu meinem Vorteil. Dies dient nur dazu, jungen Kids klarzumachen, dass wir existieren können und auf alle möglichen Arten erfolgreich sein können. Für mich ist das das Wichtigste – einfach ein Gesicht zu sein, das man sein kann: 'Oh, okay, diese Person existiert.' Ich denke, dass ich das schaffen kann." Dazu passe, dass man als Referee etwa anders als Spieler*innen in der Regel vermeidet, der Mittelpunkt zu sein. Für they sei Violet Palmer, die erste Schiedsrichterin in der NBA, ein großes Vorbild gewesen.

/ outsports
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Privat lebte Flores laut dem GQ-Interview schon länger out, nach anfänglichen Schwierigkeiten hätten die Eltern bereits das Coming-out als lesbisch mit 19 und später alle queeren Anliegen unterstützt. Flores ist mit der Filmemacherin Kait Schuster zusammen. Zuletzt hatte Flores sich bereits bei einigen Mitreferees und der NBA-Führung geoutet und stärkende Unterstützung erhalten. (cw)

-w-