Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?47385

Kandidatur angekündigt

Terry Reintke will grüne Spitzenkandidatin bei Europawahl werden

Mit Terry Reintke könnte eine der lautstärksten Aktivistinnen für queere Rechte im Europaparlament Spitzenkandidatin für die EU-Wahl werden – möglicherweise winkt danach sogar ein Posten in der EU-Kommission.


Terry Reintke will die europäischen Grünen in die Europawahl 2024 führen (Bild: European Parliament)
  • 26. Oktober 2023, 12:51h 2 Min.

Die deutsche Europaabgeordnete Terry Reintke hat am Mittwoch ihre Kandidatur als EU-weite Spitzenkandidatin der Grünen bei der Europawahl im Juni 2024 angekündigt. Dazu veröffentlichte die 36-Jährige aus Gelsenkirchen unter anderem ein Facebook-Video, in dem mehrere Personen ihre Kandidatur begrüßten, darunter auch die beiden Vorsitzenden der deutschen Grünen, Ricarda Lang und Omid Nouripour.

I will run to be leading candidate for the European Greens in 2024 ?? ?? I want a Europe that fights for climate...

Posted by Terry Reintke on Wednesday, October 25, 2023
Facebook / Terry Reintke
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

"Die Europäische Union klimaneutral und sozial gerecht zu gestalten, ist kein Sprint, sondern ein Marathon", erklärte Reintke. "Als Langstreckenläuferin, als Kind des Ruhrgebiets, als leidenschaftliche Europäerin will ich als Spitzenkandidatin der Europäischen Grünen Partei in den Wahlkampf ziehen."

Die Grünen werden zwei Spitzenkandidat*innen für die Europawahl benennen. 2019 wurde die Europapartei vom Niederländer Bas Eickhout und der Deutschen Ska Keller angeführt.

Bereits seit vergangenem Jahr ist Reintke Co-Vorsitzende der grünen Fraktion im Europaparlament (queer.de berichtete). Sie gilt daher als eine Favoritin auf den Posten der Spitzenkandidatin. Die offizielle Registrierung für die Kandidatur beginnt aber erst im kommenden Monat. Das Spitzen-Duo soll dann bei einem Kongress der European Greens gewählt werden, der vom 2. bis 4. Februar 2024 im französischen Lyon stattfinden wird.

EU-Kommissarin Reintke?

Würde sie zur grünen Spitzenkandidatin gewählt, steigen die Chancen Reintkes, nächste deutsche Kommissarin – also Mitglied des EU-Kabinetts – zu werden, sollte Ursula von der Leyen (CDU) nicht als Kommissionspräsidentin wiedergewählt werden. Jeder Mitgliedsstaat der EU – abgesehen von dem, der die Kommissionspräsidentin oder den Kommissionspräsidenten stellt – kann eine Person vorschlagen, die ein EU-"Ministerium" anführt. Laut Ampel-Koalitionsvertrag haben die Grünen nach der Europawahl das Vorschlagsrecht.

Reintke ist bereits seit 2014 Abgeordnete im Europaparlament. Sie setzt sich unter anderem für Frauenrechte, den Schutz von Demokratie und Rechtsstaat sowie für die Rechte queerer Menschen ein. Die in Brüssel mit ihrer französischen Partnerin lebende Politikerin war von 2017 bis 2022 Co-Vorsitzende der LGBTI Intergroup, also einer Gruppe von Abgeordneten, die sich ausdrücklich für die Rechte queerer Menschen einsetzt. (dk)

-w-