Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?47659

Song erscheint um 23.59 Uhr

"Atemlos"-Neuauflage: Helene Fischer und Shirin David im Studio

Noch vor der finalen "Wetten, dass..?"-Ausgabe am Samstag dürfen sich Fans auf neue Musik von Helene Fischer freuen. Mit Shirin David hat sie ihren Hit "Atemlos durch die Nacht" neu aufgelegt.


Shirin David wurde einem breiteren Publikum 2017 als Jurorin in der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" bekannt (Bild: ProSieben / Claudius Pflug)
  • 23. November 2023, 03:56h 3 Min.

Mit Helene Fischer (39) und Shirin David (28) hat Thomas Gottschalk (73) für seine finale Ausgabe von "Wetten, dass..?" am kommenden Samstagabend (ab 20:15 Uhr im ZDF) ein musikalisches Highlight gewonnen. Die Sängerinnen werden auf der Bühne Fischers Hit "Atemlos durch die Nacht" zum Besten geben – jedoch nicht in seiner Originalversion. Auf Instagram haben die beiden eine Neuauflage angekündigt, die bereits am Donnerstag (23. November) um 23:59 Uhr erscheint.

Anlass ist neben "Wetten, dass..?" das zehnjährige Bestehen von "Atemlos durch die Nacht". 2013 kam die Singleauskopplung ihres sechsten Studioalbums "Farbenspiel" heraus – und feierte prompt einen Chart-Erfolg nach dem anderen. Im März 2015 erhielt Fischer unter anderem eine Diamanten-Schallplatte für mehr als eine Million verkaufte Einheiten. Damit wurde das Lied zu einem der meistverkauften deutschsprachigen Schlager und gleichzeitig eine der meistverkauften Singles in Deutschland. Nun dürfen sich Fans auf die "10th Anniversary Version" freuen, für die Helene Fischer und Shirin David unlängst zusammen im Musikstudio standen.

- w -

Helene Fischer "eine Riesen-Inspiration" für Shirin David

In einem Instagram-Video schwärmt David, die aktuell bei "The Voice of Germany" als Coach zu sehen ist, von der Schlagersängerin. Fischer sei "so eine Riesen-Inspiration" für sie, sie fühle sich geehrt, ein Teil der Neuauflage sein zu dürfen, in der sie einen längeren Rap-Part übernommen hat. "Das ist ein Riesen-Traum. Jede Künstlerin in Deutschland träumt davon, mit dir zu arbeiten", sagt sie in dem Clip zu Fischer.

Die 39-Jährige habe ebenfalls große Stücke auf David gesetzt. Der Song bekomme eine völlig neue Bedeutung. "Ich feiere das total", so Fischer. "Ich finde sie als Mensch wahnsinnig toll. Ich mag sie als Künstlerin." Für Fischer sei die Rapperin die erste und einzige Wahl für das neue Projekt gewesen: "Sie ist eine Vorreiterin im Deutsch-Rap."

Nicht unumstritten in der queeren Community

Shirin David trat zuletzt als Gast-Jurorin bei "Drag Race Germany" auf, was in Teilen der Community für Kritik sorgte (queer.de berichtete). Hintergrund sind einige Skandale um David: 2017 veröffentlichte sie etwa ein Video mit dem YouTuber und Rapper Mert Eksi, der aus seiner Homosexuellenfeindlichkeit nie ein Geheimnis gemacht hat ("Ich toleriere Schwule einfach nicht, ich akzeptiere das nicht"). 2019 arbeitete sie für ihr Lied "Nur mit dir" mit Xavier Naidoo zusammen, obwohl dieser zuvor einen homophoben Song aufgenommen hatte (queer.de berichtete). Immerhin ließ sie das Lied 2020 aus offiziellen Plattformen löschen, nachdem Naidoo das Coronavirus geleugnet hatte.

Allerdings hat David auch viele Fans in der queeren Community. In den letzten Jahren hat sich David mehrfach für LGBTI-Rechte engagiert, etwa in sozialen Netzwerken gegen das Regenbogenverbot bei der Fußball-EM protestiert. Letztes Jahr heizte sie die Gerüchteküche an, als sie nach einer Fan-Frage andeutete, dass sie bisexuell ist ("Vor allem, wenn man sich ultra feminin kleidet/anzieht so wie ich, ist es oft schwer, von anderen gay/bi Girls überhaupt erst gesehen zu werden"). (cw/spot)

-w-