Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?47770

Polizeibericht

Wiesbaden: Queer­feindlicher Angriff in Bäckerei

In einer Bäckerei in der Bleichstraße wurde eine 24-Jährige von zwei Jugendlichen mit transfeindlichen Äußerungen bedroht und ins Gesicht geschlagen. Die Polizei veröffentlichte eine Beschreibung der Angreifer.


Symbolbild: Einsatzwagen der Polizei in Wiesbaden (Bild: IMAGO / imagebroker)

  • 4. Dezember 2023, 17:02h 2 Min.

In einer Bäckerei in Wiesbaden kam es am Freitagnachmittag zu einem queer­feindlichen Angriff auf eine 24-Jährige. Das meldete die Polizei der hessischen Landeshauptstadt am Montag.

Nach Angaben der Geschädigten habe diese gegen 15.40 Uhr in der Bäckerei in der Bleichstraße an einem Tisch gesessen, als sie von einem an einem gegenüberliegenden Tisch sitzenden Jugendlichen mit transfeindlichen Äußerungen bedroht und schließlich von diesem und dessen Begleiter ins Gesicht geschlagen worden sei. Nach dem Angriff seien die beiden jugendlichen Angreifer und ihre beiden Begleiterinnen aus der Bäckerei in Richtung Platz der deutschen Einheit davongelaufen.

Die Angreifer waren etwa 16 Jahre alt

Der Jugendliche, welcher die Drohungen aussprach, wurde als etwa 16 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß, mit kurzen blonden Haaren, dunklen Augen und einer weißen Jacke beschrieben. Der zweite Angreifer soll etwa 16 Jahre alt, ca. 1,75 Meter groß gewesen sein und kurze braune Haare gehabt haben. Er sei dunkel gekleidet gewesen. Hinweise zu dem Vorfall und den Angreifern nimmt das Haus des Jugendrechts unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegen.

Im Zusammenhang mit dem Angriff wies das Polizeipräsidium Westhessen darauf hin, dass seit 2010 eine spezielle LSBT*IQ-Ansprechstelle besteht. Sie steht queeren Vereinen und Institutionen sowie Opfern queerfeindlicher Straftaten als vertrauensvolle und vorurteilsfreie Anlaufstelle zur Verfügung. Kontaktperson ist Polizeihauptkommissar Florian Meerheim, der über die E-Mail-Adresse rainbow.ppwh@polizei.hessen.de oder telefonisch unter (06192) 2079-230 zu erreichen ist. (cw/pm)

-w-