https://queer.de/?47857
Sexualdelikt von 1996
Polizei Bochum fragt: "Wer kennt diesen Mann im Wald?"
Die Bochumer Polizei will ein 27 Jahre altes Sexualdelikt aufdecken – und veröffentlicht fünf ungewöhnliche Fahndungsfotos.
- 13. Dezember 2023, 14:24h 2 Min.
Ein Cold Case sorgt im südlichen Ruhrgebiet für Schlagzeilen: Die Bochumer Polizei will ein versuchtes Sexualdelikt aufklären, das sich im Herbst 1996 in der 24.000 Einwohner*innen zählenden Stadt Sprockhövel zugetragen hatte. Die Polizei sucht eigenen Angaben zufolge nach einem Tatverdächtigen und veröffentlichte fünf Fotos einer Person in Frauenkleidern.
Die Tat hat sich am 10. November 1996 gegen 20.15 Uhr in Sprockhövel nahe der Bushaltestelle Elberfelder Straße/Am Brink zugetragen. Ein laut Polizei "unbekannter Mann" hielt dort ein Geschwisterpaar auf ihrem Heimweg an. Die Schwester war zum Tatzeitpunkt 18, der Bruder elf Jahre alt.
"Nach einem kurzen Gespräch bedrohte er die junge Frau mit einem Messer", heißt es in der Polizeimeldung. "Vermutet wird ein sexueller Hintergrund. Während der erheblichen Bedrohung konnte der Bruder des Opfers den Täter mit einem Schlag so irritieren, dass dieser kurz von der 18-Jährigen abließ. Hierdurch gelang dem Geschwisterpaar die Flucht." Die polizeilichen Ermittlungen führten bis heute nicht zur Ergreifung der verdächtigten Person.
Farbfotos im Wald gefunden
Kurze Zeit nach der Tat fanden Zeug*innen in einem nahegelegenen Waldstück diverse Farbfotos. Das Aussehen der dort abgebildeten Person entspreche den damaligen Aussagen der Geschwister. Nun versuchen Polizei und Staatsanwaltschaft die abgebildete Person durch eine Veröffentlichung in den Medien zu identifizieren. Die Behörde veröffentlichte auch eine Landkarte, auf der sowohl der exakte Tatort als auch der Fundort der Farbfotos eingetragen ist.

(Bild: Polizei Bochum)
Die Kriminalpolizei Bochum bittet um Hinweise von Zeug*innen unter der Telefonnummer (0234) 909-2020 oder -4441. Anrufen sollen alle, die Hinweise zu den auf den Bildern abgebildeten Person oder zur Tat geben können. (cw)
/ polizei_nrw_boIm November 1996 kam es in Sprockhövel zu einem versuchten Sexualdelikt, das die Kripo in #Bochum noch heute beschäftigt.
Polizei NRW BO (@polizei_nrw_bo) December 12, 2023
Nun hat die Polizei Fotos eines möglichen Tatverdächtigen veröffentlicht: https://t.co/zGSZcYgspE
Weitere Informationen: https://t.co/IXW9ObwYof pic.twitter.com/bo8Po0d0YI














