Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?47940

Köln

27. Januar: Gedenken an die queeren Opfer des Nationalsozialismus


Mahnmal "totgeschlagen – totgeschwiegen" am Kölner Rheinufer
  • 22. Dezember 2023, 23:36h 2 Min.

Anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (Holocaust-Gedenktag) findet am Samstag, den 27. Januar 2024, um 17 Uhr ein Gedenken an die queeren Opfer des Nationalsozialismus am Mahnmal "totgeschlagen – totgeschwiegen" in Köln statt.

Menschen, deren sexuelle Orientierung oder Geschlecht nicht der Norm entsprachen, mussten sich im Dritten Reich verbergen und verstellen. Viele wurden totgeschlagen, ihr Schicksal lange Zeit totgeschwiegen.

Trotz der längst überfälligen Rehabilitierung der nach §175 StGB Verurteilten wirken die Kriminalisierung, Anfeindung und Stigmatisierung der "Anderen" bis heute nach. Straftaten gegen queere Personen nehmen weiter zu und die Verharmlosung der Gräuel des Nazi-Terrors wird wieder salonfähig.


Bei der jährlichen Gedenkveranstaltung

Vertreter*­innen des Queeren Netzwerks NRW e.V., des LSVD NRW, des Netzwerks Geschlechtliche Vielfalt Trans* NRW und der ARCUS-Stiftung laden dazu ein, am Mahnmal für die queeren Opfer des Nationalsozialismus "totgeschlagen – totgeschwiegen" in Köln Blumen niederzulegen.

Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Ausgrenzung, Hass und Gewalt in unserer Gesellschaft setzen!

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt vom Kölner Chor "Die Zauberflöten".

Die Veranstaltung findet hybrid statt. Je nach Möglichkeiten und Bedürfnissen sind Interessierte herzlich dazu eingeladen, mit den Veranstalter*­innen vor Ort am Rheinufer zu gedenken oder sich digital zuzuschalten. Informationen zur digitalen Teilnahme stellt das Queere Netzwerk NRW vor der Veranstaltung auf der Webseite zur Verfügung unter queeres-netzwerk.nrw.

Wer die Organisation des Gedenktags sowie weiterer Veranstaltungen des Queeren Netzwerks mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies tun unter: queeres-netzwerk.nrw/spenden.

-w-