https://queer.de/?47969
GZSZ
Bleiben Moritz und Luis jetzt dauerhaft zusammen?
Marc Weinmann und Lennart Borchert spielen in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" das Paar Luis und Moritz. Wie es damit und privat 2024 weitergeht, verraten die beiden Schauspieler im Doppel-Interview.

Moritz (Lennart Borchert, l.) und Luis (Marc Weinmann) hatten sich getrennt, sind aber wieder zusammen (Bild: RTL / Rolf Baumgartner)
- 27. Dezember 2023, 06:27h 6 Min.
Was waren eure Highlights 2023 – privat und für eure Rollen?
Lennart Borchert: Oh Gott, es ist so viel passiert in dem Jahr, ich muss das erst noch alles verarbeiten. Ich fange mal von ganz vorne und privat an, ich bin sooooo unbeschreiblich dankbar und glücklich bei GZSZ zu sein. Jedes Jahr aufs Neue freue ich mich auf das Drehen. Zudem habe ich auch die tollste Frau auf der Welt dieses Jahr für mich gewinnen können, was für mich das absolute Highlight 2023 war. Natürlich haben wir auch Nachwuchs bekommen, ACE, der kleine Havapoo, hat sich in unser Leben geschmust. Und dafür bin ich auch sehr dankbar. Bei meiner Rolle Moritz war es hingegen eher ein Auf und Ab. Ich kann sagen, dass, genau wie bei mir privat, auch bei Moritz das Highlight die Liebe war: Wir beide hatten einfach ganz großes Glück.
Marc Weinmann: Das Jahr 2023 war in vielerlei Hinsicht ein Highlight für mich, sowohl privat als auch für meine Rolle als Luis. Die Auswahl fällt schwer, da es so viele persönliche Höhepunkte gab. Für meine Rolle steht definitiv das "Wiederzusammenkommen" mit Moritz im Mittelpunkt. Die erneute Liebe und die offene Aussprache zwischen den beiden waren zweifellos die schönsten Momente. Privat durfte ich zahlreiche Höhepunkte erleben, von kleinen Ausflügen mit Freunden bis hin zu neuen Bekanntschaften und bleibenden Erinnerungen. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, im Sommer mit meinen ehemaligen Jugendleitern eine Jugendfreizeit zu organisieren und zu leiten, was immer eine nostalgische und erdende Erfahrung ist.
Was ist alles rund um Moritz passiert?
Lennart Borchert: Moritz hatte seine Escort-Phase, die Trennung von Luis, dann die Kehrtwende und wieder die Versöhnung. Es ist viel passiert in unserem GZSZ-Kosmos. Doch der schreckliche Unfall von Jonas stellte alles in den Schatten und ist ein Mega-Rückschlag für alle. Ich hoffe daher, dass das Jahr 2024 allen auch wieder eine schöne Zeit bereiten wird.
Was hat Luis erlebt?
Marc Weinmann: Luis durchlebte im vergangenen Jahr eine regelrechte Gefühlsachterbahn. Angefangen bei der Trennung zu Beginn des Jahres, folgte für ihn eine herausfordernde Zeit, in der er neuen Halt bei Johanna fand. Als er jedoch feststellte, dass sich sein Herz weiterhin nach Moritz sehnte, musste auch diese Beziehung enden. Letztendlich fanden Moritz und Luis wieder zueinander nach einigen Umwegen, und sind nun glücklicher denn je, da sie den Wert ihrer Beziehung schätzen. Leider stand das dramatischste Ereignis des Jahres noch bevor: Jonas stürzte bei seinem DJ-Auftritt von einer Tribüne und sitzt nun im Rollstuhl, was für Jonas und die gesamte Freundesgruppe neue Herausforderungen mit sich bringt. Mit diesem Schock gehen die Freunde ins neue Jahr und hoffen darauf, schnell zur Normalität zurückzukehren.
Wie empfindest du das Schicksal von Jonas?
Marc Weinmann: Das ist einfach schockierend. Jonas ist eine unfassbar lebensfrohe Person, und zu sehen, wie er an die Grenzen des Ertragbaren kommt, ist zutiefst herzzerreißend. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass Jonas nicht so schnell aufgeben wird und seine Kreativität nutzen wird, um neue Wege zu finden, sein Leben lebenswert zu gestalten. Die Tatsache, dass Jonas ein so unterstützendes Umfeld hat, ist von unschätzbarem Wert. Es beeindruckt mich sehr, dass GZSZ diesen Weg geht und Jonas solche Erfahrungen machen lässt, da es uns allen einen völlig neuen Blick auf das Leben ermöglicht und uns lehrt, dankbar für das zu sein, was wir haben. Gleichzeitig wird auch Menschen im Rollstuhl eine Stimme gegeben, was enorm wichtig ist.
Wie verbringt ihr Weihnachten und Neujahr?
Lennart Borchert: Ich werde schön mit meiner Freundin, der Familie und Freunden das Jahr ausklingen lassen, so wie es sich gehört. Keine Party für mich, sondern ganz entspannt mit Käsefondue aus dem Jahr gleiten. So wie ich es am liebsten hab.
Marc Weinmann: Weihnachten und Neujahr verbringe ich im Kreis meiner Familie und mit Freunden. Diese Zeit ist für mich immer besonders, um zu reflektieren und dankbar zu sein für die Menschen, die mich umgeben. Ich freue mich darauf, eine längere Zeit in meiner Heimat zu verbringen und alte Freunde wiederzusehen.
Wie geht es für euch und eure Rollen 2024 weiter?
Lennart Borchert: Ich kann sagen, es wird unglaublich spannend, auch lustig, aufregend, aber auch traurig. Es wird viel passieren im nächsten Jahr. Aber erstmal ist Moritz mit seiner Arbeit, seiner Beziehung und natürlich als Stütze für Jonas gut beschäftigt.
Marc Weinmann: Es wird definitiv spannend, sowohl für mich persönlich als auch für meine Rolle. Luis wird vor allem seinen Bachelor absolvieren und möglicherweise etwas Stress erleben, aber natürlich auch die Zeit mit Jonas und Moritz in der Freundesgruppe genießen. Was genau noch alles passieren wird und auf welche Herausforderungen sich Luis gefasst machen muss, steht aber noch in den Sternen. Privat wird 2024 auch für mich spannend, da ich eine Reise nach Peru geplant habe. Von April bis Mai werde ich fünf Wochen lang mit Freunden durch das beeindruckende Land reisen und natürlich nehme ich auf Instagram wieder alle mit, die Lust haben dabei zu sein. Ich freu' mich auf jeden Fall schon sehr!
Was wünscht ihr euch, euren Rollen und den Zuschauenden für 2024?
Marc Weinmann: Ich wünsche uns allen ein fantastisches neues Jahr mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und neuen Erfahrungen. Für Luis hoffe ich, dass er seinen Bachelor erfolgreich abschließt und vielleicht schon erste Erfahrungen als Architekt sammeln kann. Vor allem aber wünsche ich der Freundesgruppe viel Kraft, um zu einer Normalität zurückzufinden und die Freude am Leben wiederzuentdecken. Dafür drücken wir hoffentlich alle die Daumen. Euch jetzt erstmal einen guten Start ins neue Jahr.
Lennart Borchert: Ich wünsche uns allen, dass wir alle alles etwas humorvoller nehmen, dass wir lachen und das Leben genießen. Ein Miteinander ohne Streit und Probleme. Ein schönes Jahr, auf das man später zurückblicken kann und denkt, 2024 war ein richtig schönes und lustiges Jahr. Genau das brauche ich zumindest und wünsche es uns allen natürlich von ganzem Herzen.
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist Deutschlands erfolgreichste tägliche Serie, wird produziert von UFA Serial Drama und ist im Mai 2022 knackige 30 Jahre jung geworden. Der Vorabendklassiker läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit eine Woche vorab auf RTL+.
Mehr zum Thema:
» Mehr TV-Tipps zu LGBTI-Themen täglich auf queer.de
Mehr queere Kultur:
» auf sissymag.de
20:15h, Super RTL:
Christmas Romance – Weihnachten zwischen den Zeilen
Die Autorin Natalie wird unerwartet in eine Dreiecksbeziehung mit ihrem Jugendschwarm Caleb und dem Reporter Nick verwickelt.
Spielfilm, USA/CDN 2022- 2 weitere TV-Tipps »















