https://queer.de/?48596
Pride-Demonstration
CSD Bremen gibt Motto 2024 bekannt
- 25. Februar 2024, 08:35h 2 Min.

(Bild: CSD Bremen)
Der CSD Bremen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Was wollen wir denn noch? Selbstverständlich sein, selbstverständlich leben!". Das gaben die Veranstalter*innen am Samstag bekannt.
"Wie häufig wird uns die Frage gestellt, welche Rechte wir uns noch erkämpfen wollen?", schreibt der CSD-Verein dazu in einem Newsletter. "Ist es weiterhin notwendig auf die Straße zu gehen, wenn wir sogar schon heiraten dürfen? Feiern wir nicht eigentlich nur eine große Party und uns selbst dabei viel zu sehr?"
Weil man diese "Phrasen" schon zu oft gehört habe, habe man die Fragen umformuliert: "Was wollen wir denn tatsächlich noch? Unsere Antwort lautet: Selbstverständlich sein, selbstverständlich leben! Es ist nicht weniger als das, und am Ziel angelangt sind wir damit noch lange nicht."
Wunsch der CSD-Veranstalter*innen sei es, "so divers, wie wir sind, als selbstverständlicher Teil der Gesellschaft wahrgenommen zu werden". Vielfalt müsse als Mehrwert und nicht als Bedrohung für die Gesellschaft verstanden werden: "Unser Ziel ist erreicht, wenn queere Jugendliche in der Schule einen diskriminierungsfreien Raum vorfinden und queere Menschen aufgrund ihres Daseins keine Angst mehr vor Gewalt haben müssen."
Das Motto wurde am vergangenen Sonntag innerhalb eines Workshops mit zehn Personen aus dem Verein und der Community erarbeitet. Der CSD Bremen 2024 findet am 24. August statt. (cw)













