https://queer.de/?48940
Wissenschaft
Henri-Vogel-Stipendium ausgeschrieben
- 26. März 2024, 04:56h 1 Min.

Henri Vogel (Bild: AlefCine Pictures)
In Gedenken an Henri Vogel und sein Engagement für trans Menschen innerhalb von Glaubens- und Weltanschauungs-Gemeinschaften hat der Verein DialoguePerspectives das Henri-Vogel-Stipendium ins Leben gerufen.
"Dieses Stipendium zielt darauf ab, junge Wissenschaftler*innen zu unterstützen, die zu den Rechten von trans Personen forschen und Henris Vision für positive Veränderungen in der Gesellschaft weitertragen möchten", teilte der Verein am Montag in einer Pressemitteilung mit. Der Berliner trans Aktivist kam 1. März bei einem tragischen Unfall ums Leben (queer.de berichtete).
Das Henri-Vogel-Stipendium bietet einen monatlichen Zuschuss von 250 Euro für einen Zeitraum von zwölf Monaten, um das Forschungsvorhaben finanziell zu unterstützen und das Vermächtnis von Henri Vogel zu würdigen. "Es bevorzugt Forschungsprojekte, die sich mit den Herausforderungen und Chancen für trans Personen innerhalb von Glaubens- und Weltanschauungsgemeinschaften befassen und an Henris Engagement anknüpfen", so der DialoguePerspectives e.V.
Ein Auswahlkomitee aus Expert*innen wird die Bewerbungen bewerten und die Stipendiat*innen für einen Zeitraum von zwölf Monaten auswählen, mit der Möglichkeit einer Verlängerung je nach Fortschritt und Projektbedarf. Weitere Informationen zum Stipendium gibt es auf der Website des Vereins. (cw)












