Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?49025
  • 3. April 2024, 16:58h 2 Min.

Walter Plathe auf dem Cover seiner Autobiografie (Bild: Verlag Neues Leben)

Der inzwischen 73 Jahre alte frühere "Landarzt"-Schauspieler Walter Plathe ist offen für eine neue Beziehung. Das Geschlecht spiele dabei keine Rolle, sagte der bisexuelle Plathe der Illustrierten "Superillu" laut Mitteilung vom Mittwoch.

"Mann oder Frau, das ist mir egal", führte er aus. "Da muss einfach Wärme sein, und man sollte ähnliche Ansichten haben, auch politisch – das wäre schön."

Plathe hatte 2017 seine Bisexualität erstmals öffentlich gemacht: "Ich durfte die schöne Erfahrung machen, dass ich mehr lieben darf als andere, nämlich Frauen und Männer"; schrieb er in seinem Buch mit dem Titel "Ich habe nichts ausgelassen" (queer.de berichtete). Gegenüber der "Bild"-Zeitung meinte er damals: "Da das Buch eine Art Autobiografie ist, wollte ich nichts verschweigen."

- w -

Walter Plathe wurde einem breiten Publikum durch zahlreiche Film- und Serienrollen des Fernsehens der DDR bekannt, unter anderem als Knecht Wilm Sichler in "Märkische Chronik" und als Co-Pilot Paul Mittelstedt in "Treffpunkt Flughafen". Seit 1972 wirkte er als Schauspieler vor der Kamera in über 70 Film-und-Fernsehproduktionen mit. Hinzu kamen ab den 1980er Jahren auch Einsätze als Moderator und Conférencier. So führte er im Juni 1986 und im Dezember 1987 durch den "Kessel Buntes", eine der bedeutendsten Unterhaltungssendungen des DDR-Fernsehens. 1988 moderierte er hier auch mit "Gesagt ist gesagt" eine eigene Unterhaltungssendung.

Plathe flüchtete im Spätsommer 1989 in die Bundesrepublik und wohnte anschließend einige Jahre lang in Hamburg. 1990 war er an der Komödie Winterhuder Fährhaus an der Seite von Evelyn Hamann in dem Lustspiel "So bin ich nun mal" von Donald R. Wilde zu sehen. Große Bekanntheit auch in den alten Bundesländern erlangte er schließlich durch seine Hauptrolle des Dr. Ulrich Teschner in der ZDF-Fernsehserie "Der Landarzt", die er von 1992 bis 2009 verkörperte.

Nach einem mehrmonatigen Krankenhausaufenthalt, Plathe lag sechs Wochen im Koma, infolge eines körperlichen Zusammenbruchs musste er 2022 das Sprechen und Gehen komplett neu erlernen. (mize/AFP)