https://queer.de/?49158
Anzeige
Nachhaltige Flugkraftstoffe: Air France verdoppelt freiwillige Beiträge
Reisen Sie im Sommer nach Frankreich? Air France bietet Ihnen die Möglichkeit, bei der Buchung einen freiwilligen Beitrag zum Thema "Umwelt – nachhaltige Flugkraftstoffe" zu leisten – und Air France wird ihn zusätzlich aufstocken.

2023 war die Air France-KLM-Gruppe zum zweiten Mal in Folge der weltweit größte Nutzer von SAF (Bild: Air France)
- 16. April 2024, 08:05h 3 Min.
Aktion für Frankreich-Flüge im Sommer 2024: Ab sofort verdoppelt Air France jeden Betrag der Kund*innen für die Option "Nachhaltige Flugkraftstoffe" auf der Website airfrance.com oder in der Air France-App. Das gilt für alle Buchungen für alle Flüge zwischen dem 18. Juli und dem 9. September 2024 zu Destinationen auf dem französischen Festland und in Französisch-Polynesien.
Seit 2022 ist die Option "Nachhaltige Flugkraftstoffe" beim Kauf eines Air France-Fluges auf der Website airfrance.com oder in der Air France-App verfügbar. Alle gesammelten Mittel werden in den Kauf von nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) investiert.
2023 war die Air France-KLM-Gruppe zum zweiten Mal in Folge der weltweit größte Nutzer von SAF. Bis 2030 will Air France auf allen Flügen weltweit mindestens zehn Prozent nachhaltige Flugkraftstoffe einsetzen. Dieses Ziel geht über die europäischen Vorgaben für die Verwendung von SAF hinaus.
Ehrgeiziges Dekarbonisierungs-Programm
Um ihren ökologischen Fußabdruck so schnell wie möglich zu verkleinern, hat Air France das ehrgeizige Dekarbonisierungs-Programm "Air France Act" entwickelt, das bis 2030 eine Reduzierung der CO2-Emissionen pro Passagier/km um 30 Prozent gegenüber 2019 vorsieht.
Air France Act basiert auf mehreren Hebeln:
● Flottenerneuerung durch den Einsatz von Flugzeugen der neuesten Generation, wie dem Airbus A350 und dem A220, wodurch der Treibstoffverbrauch um 20 bis 25 % und die Lärmbelastung um mehr als ein Drittel gesenkt wird. Air France investiert jedes Jahr über eine Milliarde Euro in die Erneuerung der Flotte. Bis 2030 wird die Flotte der Fluggesellschaft zu 80 Prozent aus Flugzeugen der neuen Generation bestehen (gegenüber 21 Prozent heute und 45 Prozent bis Ende 2025).
● Die verstärkte Verwendung von SAF,
● betriebliche Maßnahmen wie Eco-Piloting (Rollen mit einem Triebwerk, direkte Flugrouten in Absprache mit der Flugsicherung, kontinuierliche Sinkflüge),
● die Entwicklung der Intermodalität (Kombination von Zugfahrt und Flug in einer einzigen Buchung).
Air France will Vorreiterrolle einnehmen
Air France setzt sich dafür ein, die Verwendung von SAF so weit wie möglich voranzutreiben, und zwar schon heute als entscheidenden Hebel zur Dekarbonisierung des Luftverkehrs. Die französische Airline will eine Vorreiterrolle einnehmen, indem sie die Entwicklung von Produktionsanlagen in Frankreich, Europa und der ganzen Welt unterstützt. Nachhaltige Flugkraftstoffe werden aus nicht-fossilen Ressourcen wie altes Speiseöl oder landwirtschaftlichen Abfällen hergestellt und sind ein Ersatz für fossile Brennstoffe. Das von Air France-KLM ausgewählte SAF reduziert die CO₂-Emissionen über ihren gesamten Lebenszyklus – von der Herstellung bis zur Verbrennung – um mindestens 75 Prozent im Vergleich zu fossilen Brennstoffen. Es erfüllt strenge Nachhaltigkeitskriterien, da es nicht in Konkurrenz zur Nahrungskette steht und nicht aus Palmöl hergestellt wird. Es kann konventionellem Treibstoff beigemischt werden, ohne dass Flugzeuge, Motoren oder Logistik- und Lagerinfrastrukturen verändert werden müssen.
Weitere Informationen über SAF sowie die Umweltstrategie und -verpflichtungen von Air France finden Sie hier.
Links zum Thema:
» Deutsche Homepage von Air France
Mehr zum Thema:
» Gay and gayfriendly Hotels buchen

















