Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?49231

Historischer Sieg

Taiwanische Präsidentin gratuliert "Drag Race"-Gewinnerin

In der 16. Staffel von "RuPaul's Drag Race" konnte erstmals eine Queen aus Taiwan mit der Krone nach Hause gehen. Die Präsidentin des Landes ist ganz aus dem Häuschen.


Präsidentin Tsai Ing-wen freut sich, dass bei "RuPaul's Drag Race" eine Queen aus Taiwan siegreich war (Bild: Gobierno de Guatemala / flickr)

  • 22. April 2024, 09:47h 2 Min.

Die taiwanische Präsidentin Tsai Ing-wen hat der Dragqueen Nymphia Wind am Samstag zum Sieg bei der US-Version von "RuPaul's Drag Race" im Namen ihres Landes beglückwünscht. "Gratulation an dich, Nymphia Wind, dass du so gut bist in der Kunstform Drag und als erste Taiwanerin 'RuPaul's Drag Race' gewonnen hast. Nachdem du gewonnen hast, hast du gesagt: 'Taiwan, das ist für dich.' Taiwan dankt dir dafür, dass du ohne Angst lebst", erklärte die erste weibliche Präsidentin ihres Landes, die zudem Chefin der liberalen Demokratischen Fortschrittspartei ist.

/ iingwen

Nymphia Wind hatte das am Freitag ausgestrahlte Finale der 16. Staffel von "RuPaul's Drag Race" gewonnen (in den USA läuft die Show bei MTV, in Deutschland ist sie im Streamingportal WOW Presents Plus erhältlich). Insgesamt kämpften 14 Dragqueens in der Show um Krone und Szepter – und natürlich das Preisgeld in Höhe von 200.000 Dollar (188.000 Euro). Die 27-jährige Nymphia, die seit 2022 in New York City lebt, setzte sich im Finale gegen Plane Jane aus Boston und Sapphira Cristál aus Philadelphia durch. In Finale gewann sie den Lip-Sync gegen Sapphira – die beiden trugen Kylie Minogues Superhit "Padam Padam" vor. Nymphia ist die erste Siegerin mit einem ostasiatischen Hintergrund.

/ RuPaulsDragRace
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe

Glückwünsche kamen nicht nur aus der Politik: US-Superstar Lady Gaga schrieb in einem Instagram-Kommentar an Nymphia: "I love you". Die Dragqueen reagierte mit den drei Worten "schreien, sterben, heulen".

Präsidentin Tsai Ing-Wen gilt als LGBTI-freundlich und war eine langjährige Unterstützerin der Ehe für alle. Als Taiwan 2019 als erstes Land die Ehe für alle öffnete, erklärte sie: "Am 17. Mai 2019 hat die Liebe in Taiwan gewonnen. Wir haben einen großen Schritt Richtung Gleichbehandlung gemacht und Taiwan damit zu einem besseren Land gemacht" (queer.de berichtete). (cw)

/ RuPaulsDragRace

-w-