https://queer.de/?49390
Großbritannien
"Ich bin hetero": Dannii Minogue dementiert Coming-out-Berichte
Zahlreiche britische und auch deutsche Medien berichten, dass sich die jüngere Schwester von Kylie Minogue zum Start der von ihr moderierten TV-Show "I Kissed A Girl" als queer geoutet habe. Da ist allerdings nichts dran.

Danni Minogue moderiert die queere Reality-Show "I Kissed A Girl" auf BBC Three (Bild: BBC Pictures)
- 4. Mai 2024, 09:41h 2 Min.
Ein vermeintliches Selbst-Outing sorgt für Wirbel: "Coming-out in TV-Show: Dannii Minogue identifiziert sich als queer", meldete am Freitagabend u.a. die deutsche Nachrichtenagentur spot. Ähnliche Schlagzeilen waren zuvor in zahlreichen britischen Medien wie "The Mirror" oder "The Telegraph" über die jüngere Schwester von Popstar Kylie Minogue erschienen.
Auslöser der Falschmeldung war ein Presse-Preview der neuen TV-Show "I Kissed A Girl", die von Dannii Minogue moderiert wird. In der ersten Datingshow für queere Frauen in Großbritannien, die ab Sonntag auf BBC Three ausgestrahlt wird, leben zehn Single-Frauen zusammen in einer Luxus-Villa in Italien – und hoffen darauf, sich näherzukommen. Die Show ist ein Nachfolger zu "I Kissed A Boy", einem Format für schwule Männer, das die 52-Jährige im vergangenen Jahr ebenfalls moderiert hat.
"Ich identifiziere mich auf eine merkwürdige Art und Weise als queer"
Auf die Frage einer Teilnehmerin, ob sie sich von den Frauen angezogen fühle, antwortete Dannii Minogue in der ersten Episode: "Ihr Frauen seid heiß. Das wisst ihr. Ich liebe es. Dafür bin ich hier. Ist das eine Antwort?"
|
Bei der Preview-Veranstaltung erklärte die Moderatorin zudem: "Ich identifiziere mich auf eine merkwürdige Art und Weise als queer." Für die Anwesenden war klar: Mit dem Satz wollte sie sich keinesfalls outen, sondern lediglich klarstellen, dass sie die queere Community unterstütze und sich mit ihr identifiziere. Ähnlich hatte sich kürzlich der heterosexuelle "Glee"-Star Darren Criss in einem Interview als "kulturell queer" bezeichnet (queer.de berichtete).
Klarstellung auf Instagram
Nach den vielen "Coming-out"-Berichten meldete sich Dannii Minogue mit einem Dementi auf Instagram zu Wort. "Ich habe nicht verkündet, dass ich lesbisch oder queer bin: Ich bin hetero und in einer langfristigen heterosexuellen Beziehung", heißt es in dem Post, in dem sie auch Kritik an der Medienberichterstattung übt. Ihr Satz sei aus dem Zusammenhang gerissen worden. Dieses "Clickbaiting" werde hoffentlich "nicht von dieser unglaublich wichtigen Serie für die Darstellung lesbischer, bisexueller und queerer Frauen im Fernsehen ablenken", so Minogue.
Dannii Minogue ist seit einem Jahrzehnt mit dem 46-jährigen Musiker Adrian Newman liiert. Das Paar hält seine Beziehung aus der Öffentlichkeit heraus. Im Jahr 2018 zitierte "The Sun" die Australierin mit den Worten: "Ich habe einen wunderbaren Freund. Ich erzähle nie etwas über ihn. Wir sind super privat. Ich befinde mich gerade im perfekten Moment." (cw)














