Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?49422

ARD-Filmserie

"Barcelona-Krimi": Zwei neue Folgen mit Clemens Schick abgedreht

Clemens Schick wird in zwei neuen ARD-Filmen wieder in Katalonien ermitteln.


Anne Schäfer (li.) und Clemens Schick (re.) im neuen "Barcelona-Krimi" (Bild: ARD Degeto / Lucia Faraig)
  • 7. Mai 2024, 09:35h 2 Min.

Die Dreharbeiten sind beendet: Bis vergangenen Freitag inszenierte der vielfach ausgezeichnete Regisseur Andreas Kleinert den neunten und zehnten Film der erfolgreichen ARD-Degeto-Reihe "Der Barcelona-Krimi". Der schwule Kommissar Xavi Bonet, dargestellt vom 52-jährige offen schwulen Schauspieler Clemens Schick, ermittelt damit in zwei neuen Fällen mit seiner Kollegin Fina Valent, die von der 45-jährige Anne Schäfer dargestellt wird. Sie setzen sich mit Bandenkriminalität und Wasserknappheit auseinander – für die Hauptstadt Kataloniens aktuell äußerst brisante Themen. Ein Ausstrahlungstermin ist bislang noch nicht bekannt.

Im ersten Fall mit dem Arbeitstitel "Jenseits des Gesetzes" ermitteln Xavi Bonet und Fina Valent in einem Problemviertel. Benicio Segura (Francis Ayozieuwa), Ex-Mitglied der kriminellen Gang "Perros", liegt mit Brandwunden tot in seinem Imbiss. Eine erste Spur führt das Ermittlerduo zu Yanuel (Ben Felipe), einem langjährigen Freund des Toten, der auch mit der Gang zu tun hatte. Zuletzt engagierte sich der Aussteiger in der Bürgerwehr von Ladenbesitzerin Isabell (Inga Busch), die das Viertel auf eigene Faust entkriminalisieren möchte. Sorgen die mutige Mutter und ihre kleinbürgerlichen Nachbarn für mehr Sicherheit – oder sind sie selbst Teil der Gewaltspirale? Um eine Eskalation zu verhindern, müssen Xavi und Fina in ein gefährliches Geflecht aus Erpressung, Rivalität und eines vertuschten Verbrechens eintauchen.

- w -

Im zweiten Film "Brennendes Land" ächzt Barcelona unter einer nicht enden wollenden Hitzewelle. Die strenge Rationierung des Wassers durch die privatisierten Wasserwerke macht nicht nur die Stadtbevölkerung, sondern auch die Olivenbäuer*innen des Umlands wütend. Als die Leiche von Ernesto Quintana (Daniel Sellier), Anwalt des privaten Wasserversorgers, auf dem luxuriösen Golfplatz des Konzerns gefunden wird, vermuten Xavi Bonet und Fina Valent einen Zusammenhang. Ins Visier geraten Xenia Garcia (Sarah Hostettler), Ernestos eifersüchtige Ehefrau, ebenso wie sein Schwiegervater Miguel Garcia (Matthias Habich), dem das Wasser für seine darbende Olivenplantage abgestellt wurde. Als die beiden Kommissar*innen entdecken, wer den Ruin von Bauern ausnutzen möchte, stoßen sie auf Machenschaften, die bereits der Ermordete aufdecken wollte.

Die Kriminalfilmreihe "Der Barcelona-Krimi" läuft seit 2017 in unregelmäßigen Abständen im Ersten. Zuletzt wurde eine Folge im Dezember ausgestrahlt. Mit Einschaltquoten zwischen 4,4 und 5,3 Millionen Zuschauer*innen ist die Reihe auch ein Publikumsmagnet.

Clemens Schick hatte sich bereits 2014 geoutet. "Also, ich war schon immer an Frauen und an Männern interessiert. Aber ich würde mich als schwul bezeichnen", erklärte er damals gegenüber der Zeitschrift "Gala" (queer.de berichtete). (pm/cw)

-w-