https://queer.de/?49541
Islamistische Bedrohung
FBI warnt vor Terrorgefahr bei CSDs
Der Islamische Staat könnte den Pride Month für Anschläge nutzen, so die Warnung amerikanischer Behörden.
- 15. Mai 2024, 14:03h 2 Min.
Ausländische terroristische Organisationen könnten im Juni, dem Pride Month, möglicherweise Anschläge auf queere Events in den Vereinigten Staaten planen. Davor warnen die amerikanische Bundespolizeibehörde FBI und das Heimatschutzministerium in einer gemeinsamen Bekanntmachung.
Konkret geht es um Bedrohungen durch die Terrororganisation Islamischer Staat (IS), die letztes Jahr ihre "Anti-LGBTQIA+-Rhetorik" verstärkt habe. Sie habe Anhänger*innen aufgerufen, weiche Ziele anzugreifen. Dabei verwiesen die Behörden auch auf einen im letzten Jahr beim CSD Wien vereitelten IS-Terroranschlag (queer.de berichtete).
Im Juni jährt sich der Anschlag auf das "Pulse" zum achten Mal
Zudem erklärten FBI und Heimatschutzministerium, dass am 12. Juni der achte Jahrestag des Anschlags auf den queeren Club "Pulse" in Orlando sei, bei dem ein offenbar islamistisch motivierter Attentäter 49 Menschen tötete (queer.de berichtete). "Nach dem 'Pulse'-Anschlag gab es IS-Unterstützungsmeldungen, die den Anschlag als einen der am meisten im Fokus der Öffentlichkeit stehenden Attacken gelobt haben."
Als mögliche Indikatoren für eine ernster werdende Bedrohungslage seien zunehmende Drohungen etwa per Mail oder per Post anzusehen. Außerdem warnen die Behörden vor Personen, die bei größeren Events in für die Öffentlichkeit gesperrte Zonen eindringen oder sich als Polizist*innen ausgeben. Bei Bedrohungslagen sollte der Notruf gewählt werden.
Sarah Kate Ellis, die Chefin der LGBTI-Organisation GLAAD, erklärte gegenüber "ABC News", dass CSDs die Community zusammenbrächten und daher mit Sicherheitsvorkehrungen stattfinden sollten. "Ein paar radikale Extremisten sowohl im Inland als auch im Ausland fühlen sich von der wachsenden Akzeptanz von queeren Menschen auf irrationale Weise bedroht", so Ellis. "Es ist wichtig, CSDs für alle Teilnehmenden sicher zu gestalten. Menschen sollten das ganze Jahre hindurch zu CSDs gehen, um sich für Gleichberechtigung und die Sicherheit ihrer Communitys und aller marginalisierten Menschen einzusetzen." (dk)














