Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?49972

Pride Month

Umfrage: Queere Menschen stehen eher auf Kultur und weniger auf Fußball

Zum Pride Month befragte YouGov queere Deutsche nach ihren Vorlieben – und bestätigte damit einige Klischees.


Gehen diese Burschen eher in die Dreigroschenoper oder zum deutschen EM-Spiel? (Bild: freepik.com)

  • 19. Juni 2024, 10:10h 2 Min.

Queere Menschen gehen lieber in Museen oder in die Oper als andere Personen, sind dafür aber weniger an Fußball interessiert. Das ist eines der Ergebnisse einer YouGov-Umfrage anlässlich des Pride Month.

Demnach besuchen Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans Menschen und andere queere Personen eher kulturelle Angebote als der Rest der Bevölkerung. In ihrer Freizeit besucht fast ein Viertel der queeren Menschen gerne das Theater (gegenüber einem Sechstel der Gesamtbevölkerung) und Galerien (21 gegenüber 15 Prozent Gesamtbevölkerung).


(Bild: YouGov)

Auch in anderen Fragen unterscheiden sich LGBTI von anderen: Queere Menschen probieren etwa gerne neue Getränke aus (61 gegenüber 50 Prozent der Gesamtbevölkerung). 33 Prozent dieser Community sehen sich als Musik-Nerd, während nur 22 Prozent der Gesamtbevölkerung dies ebenfalls tut.

Unter queeren Menschen in Deutschland ist auch das allgemeine Interesse an Fußball geringer als in der deutschen Gesamtbevölkerung: 39 Prozent der LGBTI verfolgen keine Wettbewerbe der Herren-Fußball-Nationalmannschaft (vs. 34 Prozent der Gesamtbevölkerung). 53 Prozent sagen zudem, dass sie die Spiele der ersten Fußball-Bundesliga nicht verfolgen (gegenüber 43 Prozent). Und aus aktuellem Anlass: Im April 2024 sagten 55 Prozent der queeren Menschen in Deutschland, dass sie die UEFA-Europameisterschaft nicht verfolgen wollen. In der Gesamtbevölkerung liegt der Anteil unter der Hälfte (47 Prozent).

- Werbung -

Queere Menschen haben eher grüne Werte

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Die queere Community vertritt häufiger grüne oder klimafreundliche Ansichten. 74 Prozent sagen etwa, dass wir alle weniger Auto fahren sollten, um die Umwelt zu schonen (gegenüber 65 Prozent der Gesamtbevölkerung). Zu dieser Aussage passt auch, dass 31 Prozent der Zielgruppe selbst kein Auto hat (gegenüber 21 Prozent der Gesamtbevölkerung). 73 Prozent der queeren Bevölkerung sagen, sie hätten nichts dagegen, in ihrer Region eine Windkraftanlage zu haben, bei den anderen sind dies hingegen nur 59 Prozent. Und 56 Prozent sind der Meinung, dass Restaurants mehr vegane oder vegetarische Optionen anbieten sollten (gegenüber 40 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Die queere Zielgruppe ist außerdem häufiger Fan von mehreren Firmen. So seien sie öfters Kund*innen beim Fernverkehr der Deutschen Bahn, bei Spotify, YouTube, Google Pay oder auch Airbnb. (cw)

Wöchentliche Umfrage

» UEFA EURO 2024: Bist du im Fußball-Fieber?
    Ergebnis der Umfrage vom 24.06.2024 bis 01.07.2024
-w-