Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?50542
  • 11. August 2024, 05:33h 1 Min.

Szene vom Prague Pride 2024 (Bild: IMAGO / ZUMA Press Wire)

Bei der Demonstration zum Prague Pride sind am Samstag Zehntausende Menschen durch die Prager Innenstadt gezogen. Die Organisator*­innen schätzten die Zahl der Teilnehmer*­innen am größten Event der queeren Community Tschechiens auf 60.000, wie die Nachrichtenagentur CTK meldete. Auch mehrere tschechische Politiker*­innen und ausländische Diplomat*­innen hätten teilgenommen.

Ein Polizeisprecher teilte mit, aus Sicherheitsgründen hätten diesmal mehr Polizist*­innen als in den letzten Jahren die Regenbogenparade überwacht. Als Grund nannte er, dass es bei einer ähnlichen Parade in Bratislava in der benachbarten Slowakei Ende Juli Terrorwarnungen gegeben habe. So wie in Bratislava habe es aber auch in Prag abgesehen von kleineren Störaktionen durch Schmährufe von queer­feindlichen Personen am Straßenrand keine größeren Zwischenfälle gegeben.

Das schon am Montag begonnene einwöchige Festival wurde am Abend mit einem Konzertprogramm auf der auf einem Hügel oberhalb des Stadtzentrums gelegenen Festwiese Letna fortgesetzt und geht mit kleineren Kulturveranstaltungen am Sonntag zu Ende. Das gesamte Festival steht unter dem Motto "Familie". Nach Angaben der Veranstalter*­innen soll gezeigt werden, dass neben der traditionellen heterosexuellen auch andere Formen des Zusammenlebens eine Familie sein können. (cw/dpa)

-w-