Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/?50687

Premiere

Der Karneval 2025 wird queer: StattGarde Colonia Ahoj stellt Kölner Dreigestirn

In Köln wird die fünfte Jahreszeit erstmals von einem queeren Karnevalsverein angeführt. Prinz René I., Bauer Michael und Jungfrau Marlis regieren bis Aschermittwoch 2025.


Das neue Kölner Karneval Dreigestirn der Session 2024/2025 besteht aus Jungfrau Marlis (Hendrik Ermen, li.) , Prinz René I (René Klöver, Mitte) und Bauer Michael (Michael Samm) (Bild: IMAGO / Horst Galuschka)
  • 23. August 2024, 13:56h 3 Min.

Der queere Karnevalsverein StattGarde Colonia Ahoj stellt für die Karnevalssession 2025 in Köln erstmals das Kölner Dreigestirn, also die symbolischen Anführer der närrischen Zeit. Das gab die Dachorganisation Festkomitee Kölner Karneval am Freitag im großen Saal der Flora bekannt. René Klöver, Michael Samm und Hendrik Ermen werden dabei die Rolle des Führungstrios übernehmen – ihre Namen für die Session lauten dann Prinz René I., Bauer Michael und Jungfrau Marlis. Bislang durfte noch nie ein queerer Karnevalsverein in der Domstadt das Dreigestirn stellen.

Der Name der Jungfrau Marlis ist eine "Hommage an unsere unvergessene Motto-Queen Marie-Luise Nikuta", erklärte Hendrik Ermen laut der Boulevardzeitung "Express". Die Karnevalssängerin war 2020 gestorben (queer.de berichtete). Sie habe "von Beginn an der StattGarde Tür und Tor im Kölner Karneval geöffnet" und "nie Berührungsängste mit der queeren Community" gehabt, so Ermen weiter. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich da oben einen Piccolo aufmacht und den Karneval feiert."

- w -

Das Dreigestirn liebt ABBA, den 1. FC Köln und Doppelkopf

Ermen bezeichnet sich selbst als größten ABBA-Fan der Welt, sein Beruf ist allerdings weniger närrisch: Er arbeitet als Leitender Dezernent für die Saatgut-, Düngemittel- und Futterüberwachung im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW. Sein Mitregent René Klöver war früher mal Torwart beim Fußballverein Bayer Leverkusen und ist heute selbstständiger Berater für die chemische Industrie und Dauerkartenbesitzer beim 1. FC Köln. Der dritte im Bunde, Michael Stamm, ist ein Immobilienkaufmann und Doppelkopf-Fan, der auch im queeren Düsseldorfer Karnevalsverein KG Regenbogen aktiv ist.

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn zeigte sich nach einem "harten Casting" begeistert über das neue Dreigestirn: "Die drei sind genau die Richtigen für uns, ihre Herzen schlagen im Takt der Stadt und das spürt man. Gemeinsam werden sie sicher viele Träume wahr werden lassen. Ich freue mich auf eine tolle Session".

Die StattGarde Colonia Ahoj ist ein relativ junger Karnevalsverein, der erst 2003 gegründet worden ist. Die meisten Mitglieder sind schwul, seine Wurzeln hatte der Verein im Rosa Karneval. 2009 nahm der Karnevalsverein erstmals an der Kölner Prinzenproklamation teil (queer.de berichtete). Seit 2018 ist die StattGarde ordentliches Mitglied im Festkomitee Kölner Karneval.

Das Motto der Karnevalsession 2025 in Köln lautet "FasteLOVEnd – Wenn Dräum widder blöhe". Damit, so das Festkomitee, wolle man darauf hinweisen, dass man mit Karneval zwar nicht Krisen und Kriege beenden könne, aber doch "immer wieder kleine Utopien auf Zeit" schaffen könne. (dk)